Empfehlungsmarketing für Friseure
Häufigkeit der Wiederbesuche
Die Erfassung von Kundenempfehlungen und die Häufigkeit der Wiederbesuche von Neukunden sind wichtige statistische Größen. Sie zeigen Ihnen, ob Ihre Leistung und Ihr Service positiv auf neue Kunden wirken. Wenn viele neue Kunden bei Ihnen bleiben, erhöhen sich die Auslastung, der Umsatz und der Gewinn. Verändern sich diese Faktoren nicht, bleiben Ihnen die neuen Kunden nicht erhalten. Die Folge ist, dass sich Ihr Unternehmen wirtschaftlich nicht weiter entwickelt. Sie müssen deshalb die Gründe für das Wegbleiben erfahren, um Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Der Kern unseres Empfehlungssystems ist ein Neukunden-Fragebogen. Der beinhaltet neben Angaben zur Person auch Fragen zum strategischen Marketing. So erfahren Sie, ob die Kundin entweder auf Empfehlung kommt und wer sie empfohlen hat. Die empfehlende Kundin wird mit einem Dankeschön-Gutschein belohnt. Oder Sie erfahren, ob alternativ eine Marketingaktion der Auslöser für ihren Besuch ist. Die strategischen Fragen ändern sich dabei je nach geplanter Aktion. Die Marketingaktionen werden dann auf die Statistiktendenz hin entweder verstärkt, verändert oder eingestellt.
Ein deckungsgleicher digitaler Fragebogen ist zentraler Teil unserer Software zur umfassenden Kundenbetreuung. In diesem Modul werden alle statistischen Angaben gesammelt, ausgewertet und am Monatsende als Diagramm zur Auswertung zur Verfügung gestellt. Entwickelt haben wir diese Software in Kooperation mit dem Softwarehaus e-cut.
Die elektronische Karteikarte der Salonkunden weist alle von der Stammkundin empfohlenen Kunden aus. Die Kunden werden mit Dienstleistungs- und Verkaufsumsätzen getrennt erfasst. Sie sehen auf einen Blick, wie viel Umsatz die Kundin Ihrem Unternehmen in beiden Geschäftsbereichen bringt. Diese Erfassung ist die Grundlage für ein Kunden-Belohnungssystem, das Sie selbst bestimmen können. Sie werden feststellen, dass sich dieses Belohnungssystem sehr, sehr gut rechnet. Ein weiteres Modul zeigt Ihnen die Auslastungsrechnung für jeden Mitarbeiter und für den gesamten Salon. Zusätzlich können Sie servicerelevante Notizen erfassen und diese Daten in Ihren Kundenservice integrieren.
Soweit der kleine Abstecher in die statistischen Gefilde des Empfehlungsmarketing. Nicht nur die Stammkunden sind als Empfehlungsgeber wichtig, auch Neukunden können Sie erfolgreich als Multiplikator einsetzen. Neue Kunden erhalten nach ihrem Besuch bei uns beispielsweise einen persönlichen Brief, dem ein Fragebogen beigelegt ist. Zusätzlich finden sie eine Visitenkarte des Stylisten sowie ein Folgebesuch- und ein Empfehlungs-Gutschein. Die Menge der Neukundenempfehlungen, die daraufhin eingehen, werden Sie überraschen. So nutzen Sie die Zufriedenheit von Neukunden auf clevere Weise.
Kunden Empfehlungen
Damit Kunden Empfehlungen aussprechen, müssen sie mehr als zufrieden sein; sie müssen begeistert sein! Beifall streut weit und bringt eine Menge Mundpropaganda ein. Bieten Sie Ihren Kunden etwas, das Sie sonst nirgends bekommen: Aufmerksamkeit, Hilfe, Höflichkeit und Freundlichkeit, um einige Punkte zu nennen. Je mehr Nutzen Ihre Kundin von ihrem Besuch bei Ihnen hat, desto lieber spricht sie die gewünschte Empfehlung aus. Keine Werbung kann je auslösen, was eine persönliche Empfehlung auslösen kann. Vertrauen und Freundlichkeit spielt hierbei eine sehr große Rolle. Freundlichkeit ist beispielsweise mit 67 Prozent Spitzenreiter in der Skala der Empfehlungsauslöser. Eine ganz einfache Sache und dazu noch kostenlos.
Ein Tipp zum Schluss: Starten Sie Ihr Service- und Empfehlungssystem sofort. Warten Sie nicht auf den perfekten Zeitpunkt. Es ist besser, heute einen guten Plan tatsächlich umzusetzen, als morgen einen perfekten Plan umsetzen wollen.