Zielgruppe der LOHAS

Sie haben einen Salon im oberen oder mittleren Preissegment? Sie sind ein LOHAS und die wachsende Verbrauchergruppe der LOHAS sind genau die richtigen Kunden für Sie.

Die wachsende Verbrauchergruppe der LOHAS

„Lifestyle of Health and Sustainability

Der Begriff LOHAS ist eine englische Abkürzung für „Lifestyle of Health and Sustainability“ und bezeichnet eine Konsumentengruppe, die sich an einem gesunden Lebensstil und Nachhaltigkeit orientiert. Sie sind sozusagen die erwachsen gewordenen Jute-statt-Plastik-Grünen. Lohas verdienen gut, haben eine überdurchschnittliche Bildung, legen Wert auf Qualität. Ihr Interesse gilt einer  gesunden Lebensführung auf hohem Niveau und sie wollen Verantwortung für die Welt tragen. Sie konsumieren gerne und zwar mit guten Gewissen.
Wohin man in der Konsumwelt blickt, gibt es interessante Produkte für LOHAS: vom Mineralwasser, das hilft, den Regenwald wieder aufzuforsten, bis zu FairTrade Produkten, die den Herstellern in der dritten Welt ordentliche Arbeitsbedingungen garantieren, von Kleidung, die garantiert ohne Kinderarbeit hergestellt wurde, bis zu Möbeln, die modern und ökologisch hochwertig sind. Aber Achtung: LOHAS sind gut informiert und achten auf Qualität. Wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht, sei es noch so öko, wird es nicht benutzt.

Marktwirtschaftlich gesehen, sind die LOHAS nicht nur eine ständig wachsende, sondern auch finanzkräftige Konsumgruppe. Es gibt nicht nur zahlreiche Marktstudien zu den LOHAS, es gibt auch längst eine eigene Intenetseite, www.lohas.de, die zu allen interessanten Themen informiert.


Was hat das mit dem Friseur zu tun?

Für Friseursalons sind die LOHAS eine höchst interessante Zielgruppe. Salons können LOHAS bieten, wonach sie suchen: Entschleunigung, bewusster Konsum, Wellness, menschliche Werte, Umweltbewusstsein.
Schwarzkopf hat eben eine komplett neue Marke kreiert, um genau die Bedürfnisse der LOHAS im Salon zu treffen. La Biosthetique setzt mit der neuen Natural cosmetic Serie aufs gleiche Pferd. Bei L’Oréal entspricht die „serie nature“ dieser Philosophie. Viele kleinere Firmen waren Vorreiter dieser Entwicklung und die großen Marktführer folgen.

Nun ist es mit einer passenden Pflegeserie aber nicht getan. Wer als Friseur diese Kundengruppe gezielt ansprechen will, muss ein bisschen mehr tun und vor allem sollte sie/er und das Team selbst davon überzeugt sein, sonst wird die Präsentation im Salon nicht authentisch. Es sind tausend kleine Kleinigkeiten, mit denen man seine Überzeugung nach außen tragen kann. Natürliche Materialien bei der Einrichtung zum Beispiel sind ein klar erkennbarer Trend. Das lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren, aber gehört auf die Agenda. Recycelbare Materialien sollten eingesetzt werden, wo es sinnvoll ist. Bewusst mit Energie umzugehen, ist ein wichtiger Aspekt, ebenso Müllvermeidung uns soziales Engagement.

 

Wellness

Das Thema Wellness erscheint vielen Friseuren sicher abgelutscht, ist aber genau der Begriff, der die Bedürfnisse von LOHAS ausdrückt. Umweltverträgliches High-Tech, Entspannung, Ruhe, etwas für die Gesundheit tun. Konkret: keine laute Musik mit Verkehrsnachrichten, sanfte Massagen, Arbeiten mit Aromaölen, Anti-Aging Behandlungen – auch für das Haar, Betonung auf Haarpflege. Wer viele Bussines-Kunden hat, sollte darüber nachdenken, wie man gestressten Menschen in der Zeit des Friseurbesuchs eine entspannende Atmosphäre schafft. Events organisieren Sie mit Wellnessprofis wie Heilpraktikern, Ayurveda-Spezialisten etc. Welche Zeitschriften bieten Sie an? Nehmen Sie Titel auf, die sich um die Umwelt und um Wellness kümmern.

 

Ökologisch korrekt

Der Kaffee, den Sie Ihren Kunden anbieten, darf ruhig aus FairTrade sein und Sie dürfen es Ihren Kunden auch sagen, ebenso wie die Softdrinks ein Öko-Label haben dürfen. Die GFK stellte laut einer Studie fest, dass 23 Prozent aller Konsumenten, eben die LOHAS, auf klimafreundliche Produkte achten. Wenn Sie zuhause Öko bevorzugen, dann tun Sie es auch im Salon, Sie haben jede Menge Mitmenschen, die bereit sind, dafür ein wenig mehr auszugeben. Ihr soziales Engagement als Unternehmer kommt besser einer bedürftigen Gruppe zugute, als dem örtlichen Motorradklub. Achten Sie darauf, Müll zu vermeiden und verantwortungsbewusst mit Energie umzugehen. Bei Innungen und Verbänden gibt es Checklisten und Infoblätter, die über Energie- und Mülleinsparungspotenziale informieren.

 

Qualitätsbewusstsein

Markenprodukte sind heute keine Umsatzgarantie mehr. LOHAS achten auf höchste Qualität, sind dafür auch durchaus bereit, die Marke zu wechseln, sofern sie ihre Ansprüche erfüllen. Zuviel Öko kann aber auch schädlich sein, wenn die Anwendung zu kompliziert oder vom Ergebnis nicht überzeugend ist. Pflanzenfarben sind genau das richtige Produkt für LOHAS, sofern sie gute Ergebnisse erzielen.  Wählen Sie Ihr Angebot hochwertig und umweltbewusst aus.

 

Marketing

Nur Gutes zu tun reicht nicht, Sie müssen es auch kommunizieren. Wenn Sie Energiesparmaßnamen im Salon ergreifen, wenn Sie sich für den Regenwald oder eine Schule in Botswana engagieren, wenn Sie eine Solaranlage für die Warmwasserzubereitung installieren, wenn Sie Öko-Tex-Handtücher einsetzen, wenn Sie  was auch immer tun, weil Sie davon überzeugt sind, dass es der Umwelt oder der Gesellschaft gut tut, dann sollten Sie das nicht nur den Kunden, sondern auch der örtlichen Presse mitteilen. Verbraucher schätzen soziales und ökologisches Engagement von Unternehmen hoch ein und die LOHAS suchen gezielt nach Salons, die ihre eigenen Überzeugungen leben. Dort können sie mit gutem Gewissen konsumieren und das tun LOHAS gerne und hochwertig, wenn die Bedingungen stimmen.

Fotocredit: greune.com von der website www.lohas.de

Frisuren Fotos: Shaun Hall

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Foto: greune com

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