Der Hauptmotivator für die Berufswahl
Für Friseure zählt Zwischenmenschliches, Image und Bezahlung
Was der Kontakt mit Menschen als Hauptmotivator für die Berufswahl ist, ist das Zwischenmenschliche bei der Arbeitgeberwahl. Für 95% aller Arbeitnehmer nimmt es den ersten Rang ein. In der Friseurbranche wird ein zukünftiger Arbeitgeber anhand von 4 Faktoren bewertet und ausgewählt: Zwischenmenschliches, Image, Bezahlung und Zusatzaktivitäten. Zwischenmenschliches ist dabei mit Abstand die wichtigste Komponente bei der Arbeitgeberwahl, die Bezahlung kommt erst an dritter Stelle. Soziale Gründe scheinen bei Friseuren im Vordergrund zu stehen und werden besonders hoch bewertet.
Arbeitnehmertypen im Vergleich
Im Bezug auf die Arbeitgeberwahl unterscheiden sich die Arbeitnehmertypen in den wichtigen Faktoren Zwischenmenschliches
und Image kaum von einander. Alle haben hier gleich hohe Ansprüche. Bezahlung ist Arbeitern wichtiger Zusatzaktivitäten wiederum den Berufenen.
Beachten Sie: Stimmen das Zwischenmenschliche und Image, so können Sie mit den Faktoren Bezahlung und Zusatzaktivitäten gezielt im Team individuell motivieren. Auch bei der Rekrutierung können Sie hier punkten (siehe Kapitel 5. der Studie)
Holen Sie sich die vollständige Studie kostenlos als Download in der Wissenslounge. Einfach anmelden und Downloaden. Ihre Daten sind geschützt. Keine Kosten. Keine Pflichten. Viele 100 andere Artikel warten auf Sie. Hier Anmelden und Downloaden: http://menschenimsalon.de/wissenslounge