Erfahrung zählt bei der Personalsuche

Diese Chefs haben die Nase bei der Personalsuche vorn

Erfahrung zählt bei der Personalsuche

Vor kurzem überraschte mich ein sehr erfolgreicher Friseurunternehmer mit Folgendem:
Er war verwundert über die Antwort junger Menschen in Vorstellungsgesprächen. Auf seine Frage "Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns arbeiten?" antworten die meisten der jungen Bewerber: "Wir wollen von Ihnen lernen!".

Der Unternehmer hätte erwartet, dass wenigsten einer antwortet "Ich will SIE erfolgreicher machen!", aber das sagte niemand. Daher seine Enttäuschung.
Das Wort Enttäuschung beinhaltet schon die Antwort: Er hat sich getäuscht. Und das ist ja wirklich nichts Schlimmes, zumindest im Kleinen.

Das große Bild unserer Branche
Die Täuschung über die Motivationen der jungen Menschen hat in unserer Branche zu gravierenden Strukturveränderungen geführt.

Unsere Aussage: Der Grund für immer mehr kleine Salons, betrieben nur vom Inhaber oder mit nur 1-2 Angestellten, liegt nicht an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sondern nur an dem fehlenden Verständnis für "Menschenführung".

"Unkenntnis in Menschenführung ist der Grund, warum sich viele Friseure lieber selbständig machen als für einen inkompetenten Chef oder Chefin zu arbeiten.
"Unkenntnis in Menschenführung ist der Grund, warum Salonchefs keine Mitarbeiter finden.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Kündigt ein Mitarbeiter seinen Job und macht sich lieber selbständig, als weiterhin für einen inkompetenten Chef zu arbeiten, ist das ok. Aber leider hat er keine Erfahrungen im Bereich Menschen- bzw. Mitarbeiterführung, sondern nur ein schlechtes Beispiel. Daher wird ihm wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie seinem Ex-Chef widerfahren. Die Lösung des Problems liegt in der Enttäuschung über die wahre Motivation junger Menschen. Dazu fällt mir die Aussage meines Mentors ein: "Wenn junge Menschen nicht wissen wie sie zum Erfolg gelangen, erhalten sie schnell die Einstellung, dass sie gar nicht erfolgreich werden wollen. Junge Menschen kommen nicht unmotiviert auf die Welt. Oft leiden sie nur unter impotenten Zielen "die keine Energie liefern".

clips_8b.jpg
Copyright: Friseurjobagent

Die 5 wichtigen Motivationen für die Auswahl eines Arbeitgebers

1. "Berufenen" ist ein möglichst hohes Fixeinkommen signifikant weniger wichtig als den anderen Arbeitnehmertypen
2. Zusatzaktivitäten sind für Lehrlinge generell wichtiger als für Stylisten
3. "Arbeiter" legen signifikant weniger Wert darauf an Wettbewerben und Awards teilzunehmen als "Berufene" und "Zufriedene"
4. Lehrlingen ist es deutlich wichtiger einen Chef zu haben, von dem man viel lernen kann, als Stylisten; Dafür legen diese mehr Wert auf ein umfangreiches Angebot an Schulungen
5. "Berufene" legen signifikant mehr Wert auf gute Aufstiegschancen und einen erfahrenen Chef als "Arbeiter"

Aussage 4 und 5 müssen wir analysieren, damit du bei der Personalsuche die Nase vorne hast:

 

Lehrlingen ist es deutlich wichtiger einen Chef zu haben, von dem man viel lernen kann, als Stylisten; Stylisten legen diese mehr Wert auf ein umfangreiches Angebot an Schulungen

++ Grafik siehe oben++

Quelle: Studie Motivation & Karriereperspektiven
Gelb = Stylisten, Grün= Lehrlinge

 

Tolle Lehrlinge finden
Von den Erfolgreichen lernen erfolgreich zu sein. Das ist die Motivation der Lehrlinge. Ein potentes Ziel. Geben Sie Ihrem Azubi die Chance von Ihrem ERFOLG zu lernen. Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung. Diese Bereitschaft könnten Sie nach außen kommunizieren.

 

Beispiel für eine Lehrstellenanzeige: Du suchst eine Lehrstelle? Wähle die Straße des Erfolges. Lerne in unserem Team ein erfolgreicher Friseur zu sein. Studiere tolle Haarschnitte und Styles an Modellen. Begeistere deine Kunden und absolviere mit unserer Hilfe einen sehr guten Lehrabschluss.

TIPP: Deine Lehrstellenanzeige kannst du kostenlos bei www.friseurjobagent.de inserieren


Tolle Stylisten binden
Stylisten auf dem Weg zum Top Stylisten brauchen einen Coach. Einen Mentor, der ihre Schwächen und Stärken erkennt und der für seinen Schüler ein individuelles Schulungsangebot zusammenstellt, das an den Zielen des Mitarbeiters ausgerichtet ist.

 

"Berufene" legen signifikant mehr Wert auf gute Aufstiegschancen und einen erfahrenen Chef als "Arbeiter"

Grafik 2: Quelle: Studie Motivation & Karriereperspektiven
Blau = Berufene; Grün = Zufriedene; Pink = Arbeiter

Berufene und Zufriedene sind die wirtschaftlichen Stützen und der Antrieb eines Salons. Damit ein Saloninhaber Top Stylisten gewinnen und langfristig an sich binden kann, muss er/sie ERFAHREN sein. Ein erfahrener Chef/in ist der ausschlaggebende Erfolgsfaktor für ein Unternehmen.

 

Unser Tipp für Chefs - Menschenführung erfahren

1. Eigene Werte analysieren und aufschreiben

2. Eigene positive Regeln für sich selbst niederschreiben

3. Das Thema Menschenführung studieren (Unser Buchtipp: Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey, ISBN-10: 3897495732)

4. Die Motivation junger Menschen studieren (Buchtipp: Studie Motivation & Karriereperspektiven in junger Friseure)

5. Mit dem Team Teamregeln aufstellen und niederschreiben

6. Sich selbst an die Regeln halten; die Einhaltung der Regeln kontrollieren

Quelle: Motivation und Karriere in der Friseurbranche. Das Buch vom Friseurjobagent.

Das Buch zur Studie erhälst du kostenlos über
Email: info@friseuragent.de oder info@menschenimsalon.de

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu