Marketing-Magie für Friseursalons

Wie du mit cleverer PR und Marketingstrategie durchstartest

PR und Marketing sind unverzichtbare Bestandteile eines jeden Geschäftsplans.

Dein Friseursalon kann noch so fantastisch sein - wenn niemand davon weiß, bleibt der Erfolg aus. Hier sind einige Tipps, wie du effektiv PR und Marketing für deinen Salon gestalten kannst, ohne ein Vermögen auszugeben.

 

Planung deiner PR- und Marketingstrategie

Kundenbeziehungen und Mundpropaganda: PR dreht sich darum, gute Beziehungen zu deinen bestehenden Kunden aufzubauen. Ein Treue-Programm kann sie ermutigen, ihren Freunden von deinem Salon zu erzählen.

 

Blitzkampagnen für neue Geschäfte

Wenn du einen neuen Salon eröffnest, ist eine simultane PR- und Marketing-Blitzkampagne entscheidend.

 

Flexibilität im Plan

Dein PR- und Marketingplan muss fortlaufend und anpassungsfähig sein.

 

Besondere Standorte

Ein abgelegener oder ungewöhnlicher Standort kann spezielle PR- und Marketingstrategien erforderlich machen.

 

Reaktion auf Konkurrenz

Neue Konkurrenz in der Nähe kann eine Anpassung deiner Marketing- und PR-Taktiken nötig machen.

 

Team-Meetings für Ideen

Halte regelmäßige PR-Fokusmeetings mit deinem Team ab, um frische Ideen zu sammeln.

 

Budgetfreundliche Strategien

Auch mit begrenztem Budget kannst du eine effektive PR- und Marketingstrategie umsetzen, um in Erinnerung zu bleiben.

 

Das Online-Profil als Teil deiner Strategie

Ein aktuelles Online-Profil ist kostenlos und kann dein Ranking bei lokalen Suchen verbessern. Es ist auch dein Aushängeschild, unabhängig davon, wie viel du in deine Webseite investierst. Viele Leute könnten deinen Salon zuerst auf Seiten wie my-hair-and-me.de entdecken.

 

Folge diesen Schritten, um dein Online-Profil zu optimieren

Eintragsüberprüfung: Besuche Verzeichnisse oder Bewertungsseiten und prüfe deinen Eintrag. Ist alles aktuell, ist kein Handlungsbedarf nötig.

Eintrag beanspruchen: Ist die Information veraltet oder unvollständig, beanspruche den Eintrag durch Anmeldung und Verifizierung.

Profil vervollständigen: Fülle alle Bereiche des Profils aus, inklusive Fotos und Videos.

Konsistenz sicherstellen: Achte darauf, dass deine Profile auf verschiedenen Seiten übereinstimmen, insbesondere Markenname und Kontaktinformationen.

Kundenbewertungen fördern: Ermutige Kunden, dich auf diesen Seiten zu bewerten, ohne monetäre Anreize zu bieten. Ein Link in deinem Newsletter kann hilfreich sein.

 

Bewertungen überwachen:

Überprüfe deine Bewertungen regelmäßig, mindestens einmal pro Woche. Bedanke dich bei deinen Kunden für positive Bewertungen und gehe auf negative Bewertungen ein. Es ist wichtig, proaktiv und empathisch auf Kundenfeedback zu reagieren.

Mit diesen Schritten kannst du eine effektive PR- und Marketingstrategie für deinen Friseursalon erstellen und umsetzen. Denke daran, dass gutes Marketing und PR nicht immer teuer sein müssen, sondern kreativ und zielgerichtet sein sollten, um deine Marke in deiner lokalen Gemeinschaft zu stärken.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu