Wenn Mitarbeiter gehen folgen die Kosten

Fluktuation kostet einen Salon Geld und Nerven.

Wenn Mitarbeiter gehen folgen die Kosten auf den Fuß

Ein leerstehende Arbeitsplatz führt zu einem Umsatzentgang

Egal ob in deinem Salon oder einem anderen Unternehmen, Fluktuation ist immer ein Kostenpunkt, den die wenigsten einschätzen können. In einer korrekt geführten Buchhaltung eines jeden Friseursalons werden alle Ausgaben und Einnahmen festgehalten, egal ob für Material, Personal oder Versicherungen. Doch trotzdem haben nur die wenigsten Salonmanager einen Überblick, wie viel die Fluktuation eigentlich kostet.

 

Wie viel kostet dich Fluktuation nun tatsächlich?

Zahlreiche internationale Statistiken haben ermittelt, wie viel Geld Unternehmen auf der ganzen Welt jedes Jahr durch Fluktuation verlieren. Hier die wichtigsten Erkenntnisse daraus:

- Um einen Mitarbeiter, der einen Stundenlohn von gerade einmal 6 Euro pro Stunde hat zu ersetzen, zahlen Unternehmen rund 2500 Euro wenn man alle dabei anfallenden Kosten berücksichtigt.

- Eine andere Studie hat ermittelt, dass die Kosten für die Fluktuation auch davon abhängen, auf welcher Hierarchiestufe sich der Mitarbeiter befindet. Bei Mitarbeitern im unteren Management und auf der ausführenden Ebene liegen die Kosten etwa bei 30 bis 50 Prozent des Jahresgehalts. Im mittleren Management musst du mit etwa 150 Prozent rechnen. Spezialisten und Führungskräfte des Top Managements können bis zu 400 Prozent eines Jahresgehalts kosten, bis sie vollständig ersetzt wurden.

 

Ein Rechenbeispiel zur Ermittlung der Fluktuation für deinen Salon

Ein kleines Rechenbeispiel soll die Kosten der Fluktuation für deinen Salon verdeutlichen. Stelle dir vor, du musst pro Jahr zwei Friseure ersetzen, die regelmäßig im Salon arbeiten.  Für das Beispiel nehmen wir ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 25.000 Euro an. Um eine realistische Größenordnung für den Ersatz von Mitarbeitern auf dieser Ebene zu erhalten, müssen Sie diese Zahl mit dem Faktor 40 Prozent multiplizieren. Einen einzigen Mitarbeiter zu ersetzen kostet sie also an die 10.000 Euro. Wenn in einem größeren Salon beispielsweise nur drei Friseure im Jahr den Salon verlassen, sind das pro Jahr alleine 30.000 Euro für den Ersatz Ihrer Mitarbeiter. Da dies aber nur Durchschnittswerte sind, könnten im schlechten Fall sogar noch höhere Kosten auf dich zukommen.

 

Das Ziel der Salonleitung

Das Ziel der Salonleitung sollte deshalb sein, die Fluktuationsrate möglichst gering zu halten und besonders die guten Mitarbeiter langfristig an den Salon zu binden. Neben dem reinen Geld was man für die Auswahl und Suche neuer Friseure ausgibt, entstehen "versteckte" Kosten durch den Wissens- und Erfahrungsverlust des Abgängers, durch die Einarbeitungszeit und Begleitung der neuen Mitarbeiter. Jedoch muss ein Wechsel nicht immer negativ sein, so kann ein neuer Friseur frische Ideen, neue Techniken, andere wertvolle Wissens- und Erfahrungsaspekte und sogar Insiderwissen von der Konkurrenz mit einbringen.  So gesehen sollte immer eine optimale Balance gefunden werden, seine guten Mitarbeiter zu halten aber auch neue Mitarbeiter zu finden, die frischen Wind in den Salon bringen. Die Fluktuationsrate sollte nicht minimiert sondern optimiert werden! Das hat den Vorteil, dass so genannte Sesselkleber das Feld räumen.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu