Die Phorest Marktanalyse

Mehr Kunden, höhere Umsätze, längere Arbeitstage - wie lange hält die Branche das durch?

So sieht das New Normal der Friseure wirklich aus

Die Phorest Marktanalyse vergleicht bei über 200 deutschlandweiten Friseurunternehmen den "Old Normal" (März 2019) mit dem "New Normal" (März 2021) und fragt: Wie sieht der Salon-Alltag heute wirklich aus?

Der letzte Lockdown sitzt noch tief in den Knochen der Friseurbranche. Derzeit geht es darum Corona-Regeln umzusetzen und Mitarbeiter zu schulen. Dabei bieten einige Salons auch neue Dienstleistungen an wie z.B. Schnelltests und Produktverkäufe. Und das alles während viele dieser Salons ihre Existenz wieder aufbauen und weiterhin bangen, ob sie Mieten und Gehälter zahlen können.

56% Umsatzanstieg - Aber um welchen Preis?
Unsere Marktanalyse ergab einen 56% medianen (mittleren) Umsatzanstieg in der Branche. Es ist auch sehr ermutigend zu sehen, dass der Produktverkaufumsatz um 54% gestiegen ist. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Kunden ihre Friseure mit dem zusätzlich Kauf von Shampoos und anderen Produkten unterstützen. Für die Branche konnten wir auch feststellen, dass ein Besuch nun €14,91 mehr kostet als im März 2019. Für die Endkunden hat sich bei der eigentliche Länge des Besuchs nicht viel getan. Trotz Corona-Regeln verzeichnen wir hier nur einen neun-minütigen Anstieg.

Dies klingt erst einmal positiv. Allerdings sollte man das Gesamtbild im Blick haben:

  • 378 mehr Kundenbesuche im März 2021
  • 46% der Salons öffneten für mindestens einen Tag mehr
  • Salons bedienen 3-4 Kunden mehr am Tag mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter
  • 73,8 Minuten arbeiten Mitarbeiter jetzt täglich länger

“In erster Linie freuen wir uns mit der Branche, dass sie endlich und auch trotz so mancher neuer Regeln wieder voll durchpowered,” so Markus Lorscheidt, Geschäftsführer der Phorest Germany GmbH. “Wir müssen aber auch hinterfragen, wie lange es die Branche durchhält so viel mehr zu arbeiten und welchen Effekt es auf Mitarbeiter und Unternehmer haben wird. Burnout und Stress sind hier vorprogrammiert.”  

Das Aufholen nach dem Lockdown wird laut Phorest langzeit Auswirkungen haben. Auf der einen Seite, haben viele Salons durch den Lockdown gezeigt wie resilient sie sind. Sie haben neue Leistungen aufgebaut wie Video-Beratungen oder Online-Shops. Dies wird die Salons noch weit in Zukunft unterstützen. Auf der anderen Seite steht der immense Druck, die umsatzlosen Monate so schnell wie möglich wettzumachen und wieder auf festen Beinen zu stehen. Die Branche benötigt weiterhin Unterstützung, um diesen Effekten entgegenzuwirken.

Hintergrund zur Analyse
Phorest Salonsoftware betreut knapp 1.000 Friseure, Kosmetikstudios, Spas und Barber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Marktanalyse bezog sich dabei auf ca. 200 Friseurunternehmen ausschließlich aus Deutschland. Wir wollten zwei vergleichbare Monate analysieren. Hier der März 2021 als der erste volle Monat im New Normal im Gegensatz zum März 2019; der alten Normalität.

Um die Verzerrung der Daten durch Sonderfälle zu vermeiden, wurde mit dem Median (Mittelwert) und nicht dem Durchschnitt gearbeitet. Dies gibt uns ein wahrheitsgetreues Bild, das durch statistisch betrachtete "Ausreißer-Salons", die beispielsweise 24 Stunden am Tag öffneten, nicht verzerrt werden kann.

 

Über Phorest

Phorest Salon Software wird von mehr als 100.000 Salon- und Spa-Mitarbeiter weltweit genutzt. Ziel ist es, die Salons-Teams zu unterstützen und den Geschäftserfolg der Salons zu steigern. Phorest ist weltweit als Vorreiter für Salon-Marketing-Software bekannt und unterstützt Salons mit innovativen Anwendungen wie modernen Apps, Online-Buchungsund Zahlungslösungen und soliden Kassen- und Terminplan-Lösungen.

Das in Dublin, Irland gegründete Unternehmen steht heute für viel mehr als Technology. Mit Beginn der Corona Pandemie unterstützt Phorest Friseure, Kosmetikinstitute und Spas mit noch mehr innovativen Tools, die helfen das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen. Und das nicht nur durch Technologie, sondern auch durch Coaching und persönliche Betreuung.

Phorest glaubt vor allem an die zwischenmenschliche Harmonie, die oft Grundlage des gemeinsamen Erfolgs ist. Deshalb stellt Phorest seinen Kunden Success Manager zur Seite, die mit Rat und Tat unterstützen. Phorest sieht sich als Partner der Branche und hilft Salonunternehmern ihre Träume zu verwirklichen.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu