Die Grundeinstellungen einer Facebookseite

Facebook schlägt dir sieben Schritte vor

Facebook schlägt dir sieben Schritte vor

Los geht's. Das sagt auch der Reiter auf dem du dich nun zu Beginn in deiner Page befindet. Gleichzeitig schlägt Facebook dir sieben Schritte vor, wie du deine Facebook-Seite nacheinander gestalten solltest. In diesem dritten Teil der Kolumne werden diese einzelnen Schritte genauer erläutert. Dabei konzentrieren wir uns hier auf die Grundeinstellungen. Wie du deine Seite publik machst, erfährst du im folgenden Teil.

 

Das Profilbild deiner Facebookseite

Das Wichtigste auf deiner Seite ist dein Profilbild, welches die einzige Gestaltungsmöglichkeit darbietet. Wähle das Logo deines Friseursalons oder falls nicht vorhanden ein Foto deiner Immobilie oder Inneneinrichtung. Skaliere dieses auf maximal 200 Pixel breit und 600 Pixel hoch. Andere Größen werden von Facebook automatisch auf 200 Pixel Breite skaliert. Dies führt zu unerwünschter Unschärfe bei kleineren Bildern. Nutze wenn passend zu deinem Logo oder Foto die 600 Pixel Höhe. So kann das Profilbild die sonst starre Facebook-Seite etwas auflockern. Probiere einfach verschiedene Bilder aus und lösche die nicht verwendeten. Mit unserer Unternehmensseite „Friseursalon MIS" geben wir dir ein Gestaltungsbeispiel. Hier haben wir in den oberen Bereich den blauen Facebook-Hintergrund eingearbeitet. Der grüne Balken wirkt hierbei wie ein individuelles Designelement. In der Abbildung zu sehen ist weiterhin das Miniaturbild, welches von seiner Bedeutung durchaus wichtiger ist als das Profilbild, da es aufgrund deiner noch folgenden Statusmeldungen häufiger als dieses zu sehen ist. Wähle einen geeigneten quadratischen Ausschnitt deines Profilbildes als Miniaturbild. Dieses sollte ein Wiedererkennungselement haben, z.B. einen Schriftzug oder ein Logoelement.

 

Die Aufmachung deiner Facebook Seite

Bevor wir die von Facebook vorgeschlagenen Schritte 2 (Lade deine Freunde ein) und 3 (Erzähl es deinen Fans) durchführen (Erläuterungen dazu in Teil 4), päppeln wir die Page noch etwas auf. Ähnlich wie bei Webseiten bewerten auch Facebook-User deine Facebook-Seite nach ihrer Aufmachung und entscheiden dann, ob Sie sich als Fan eintragen oder nicht. Schreibe als erstes ein paar Zeilen über deinen Salon in die Box unterhalb deines Profilbildes. Hier eignet sich ein Link zu deiner Webseite, so dass interessierte Besucher schnell zu deiner Webseite gelangen können. Die Platzierung eines Links an dieser Stelle ist ebenfalls von Bedeutung für dein Google-Ranking. Bearbeite als nächstes die Informationen des Reiters Info (z.B. Öffnungszeiten, Kontakt, Adresse). Weiterhin bieten Facebook und unabhängige Entwickler unzählige Reiter an, die du deiner Seite hinzufügen kannst. Häufig verwendete Reiter sind Fotoalben, Diskussionen, Links, Notizen, Videos oder Veranstaltungen. Lasse deiner Kreativität freien Lauf. Einige Friseursalon bezogene Anwendungstipps stellen wir in Teil 5 vor. Achte jedoch darauf, deiner Seite nicht sinnlos zu überladen. Weniger ist oftmals mehr.

 

Facebook Unterseite als Option

Als Beispiel eines dieser Reiter und zum Abschluss des dritten Teils stellen wir dir den von Facebook entwickelten FBML-Reiter vor. Dieser erlaubt es dir auf einer Unterseite (Reiter) mittels HTML beliebige Inhalte zu platzieren. Unter Seite bearbeiten > Genehmigungen verwalten > Standard-Tab kannst du diese dann als „Startseite" deiner Facebook-Seite festlegen. Dies empfiehlt sich wenn du weniger regelmäßig Zeit für deine Pinnwand aufwenden kannst, die eigentlich als Startseite definiert ist. In der Abbildung siehst du eine Gestaltungsmöglichkeit. So können dort Sonderangebote oder ähnliche Informationen platziert werden.

 

Nach der Bearbeitung der Grundeinstellung, lernst du in Teil 4, wie du deine Facebook-Seite der Öffentlichkeit bekannt gibst. Solltest du Fragen zur Gestaltung deines FBML-Reiters oder zu den anderen Grundeinstellungen haben, hinterlasse eine Nachricht in der Community. Das Team von Menschen im Salon berät dich gerne.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu