5 Tipps zur Gewinnung neuer Salon Kunden auf Instagram

Bewährte Praktiken, um mit Hilfe von Instagram neue Salon Kunden zu gewinnen.

5 Tipps mit denen du auf Instagram neue Kunden für deinen Salon gewinnst

 

1. Beständigkeit/Pünktlichkeit: Muss ich noch mehr sagen? Du musst unbedingt beständig sein, damit diese Sache funktioniert. Darüber hinaus musst du darauf achten, zu welcher Tageszeit du deine Beiträge veröffentlichst. Ich würde mich auf nicht mehr als vielleicht 2 Beiträge pro Tag beschränken. Bezüglich der besten Zeiten zum Veröffentlichen musst du wirklich darüber nachdenken, wer die Mehrzahl deiner Kunden ist oder, was vielleicht sogar noch wichtiger ist, nach was für einer Art von Kunde du suchst. Wenn du nach Geschäftsfrauen suchst, dann solltest du während der Mittagspause und außerhalb der Bürozeiten posten. Wenn dein Zielmarkt Studenten sind, dann poste abends und nachts. Ich bin sicher, dass du verstehst, worauf ich hinauswill. Du kannst den schönsten Beitrag der Welt posten, wenn du ihn mitten in der Nacht veröffentlichst, wird keiner ihn sehen und deine Bemühungen werden umsonst sein.

2. Korrekte Verwendung von Hashtags: Der richtige Einsatz von Hashtags kann entscheidend sein, wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht. Ich würde bei den Hashtags nicht zu verrückt werden und gleich 20 von ihnen verwenden, was deinen Beitrag lächerlich aussehen lässt, sondern mich auf vielleicht 5 oder 6 konzentrieren. In der Regel schlage ich vor, die folgenden Hashtags zu verwenden: #IhreStadt #IhrViertel #DieArtvonHaar #Haare #AndereRelevanteThemen #EtwasLustiges. Einer meiner erfolgreichen Kunden verwendet beispielsweise: #SanDiego #LaJolla #Balayage #LOreal #DieseHaareSindEcht. Wie funktionieren Hashtags? Wenn andere Nutzer auf Instagram nach Hashtags suchen (oder einen anklicken), tauchen andere Bilder mit demselben Hashtag auf. Es hilft auch beim Suchmaschinenranking deiner Webseite, wenn du dein Instagram-Konto mit deiner Haarstylist-Webseite verknüpft hast.

3. Tolle Bilder: Es ist ziemlich naheliegend, dass man für Instagram die besten Bilder auswählen sollte. Darüber hinaus habe ich gesehen, dass einige Leute ein paar kreative Hilfsmittel verwenden, um der Sache etwas Pfiff zu verleihen. Du kannst Flipigram verwenden, um eine Diashow von Vorher/Nachher-Bildern der Haare eines bestimmten Kunden zu erstellen (super für Haarfärbungen oder Strähnchen), du kannst Diptic verwenden, um Fotos zu kombinieren und für einen Kunden eine Timeline von Anfang bis Ende zu erstellen, und abschließend können die Instagram-Filter bei der Verschönerung eines Bildes helfen, man sollte es nur nicht übertreiben.

4. Persönliches mit Geschäftlichem vermischen: Du musst dein Instagram nicht mit Bildern deiner Kunden und Fotos von Haaren überfluten. Kunden lieben es, auch die persönliche Seite eines Geschäfts zu sehen. Das Teilen von Fotos von Haustieren, der Familie und Aktivitäten im Freien, denen du gerne nachgehst, ist eine super Möglichkeit, eine Bindung herzustellen. Es ist ein Weg, ein harmonisches Verhältnis aufzubauen und die Beziehung zu stärken, ohne wirklich mit dem Kunden sprechen zu müssen.

5. Call-to-Action: Eine weitere smarte Möglichkeit, wie man Instagram dafür verwenden kann, mehr Friseur-Business zu generieren, ist die Bewerbung von Sonderangeboten. Du solltest dies nicht zu häufig tun und es sollte definitiv einen Seltenheitswert haben, damit es den Wert deines Geschäfts und deine Einnahmen nicht mindert. Gewöhne deinen Kunden nicht an, auf Sonderangebote zu warten. Stattdessen empfehle ich etwas, das mit Empfehlungen einhergeht, wie beispielsweise: ‚Kommen Sie mit einer Freundin und erhalten Sie 20% Rabatt auf Ihre nächsten Strähnchen‘. Abgesehen von den Sonderangeboten würde ich während bestimmter Feiertage auch ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen, indem ich so etwas poste wie „Nur noch zwei Plätze frei vor Ostern“. Du kannst dies nutzen, um dich erfolgreich zu positionieren und deinen Kunden etwas Gutes zu tun.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu