Endlich mehr Facebook Likes - 50 Tipps

50 kostenlose Wege, mehr Likes für deine Facebook-Seite zu bekommen

50 kostenlose Wege, mehr Likes für deine Facebook-Seite zu bekommen 

Es gibt mittlerweile schätzungsweise 40 Millionen mittelständische Unternehmen, die Facebook verwenden, um für ihre Marke zu werben und eine Verbindung zu ihren Kunden herzustellen. Wenn du für das Marketing für eines dieser Unternehmen verantwortlich bist, weißt du bereits, wie schwierig es ist, neue „Likes“ für deine Seite zu bekommen.

Aber obwohl es eine Herausforderung sein kann, mehr Likes für deine Seite zu bekommen, lohnt sich die Mühe zweifellos: Ein Forscher hat geschätzt, dass der durchschnittliche Wert eines einzelnen Facebook-Fans $174 beträgt. Dieser Betrag variiert natürlich je nach Unternehmen und Branche, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass es wichtig ist, die Aufmerksamkeit und Loyalität deiner Zielgruppe auf Facebook zu erlangen.

50 effektive und kostenlose Möglichkeiten

Die meisten Vermarkter wissen, wie man über die bezahlte Werbeplattform von Facebook mehr Likes für eine Facebook-Seite bekommen kann, aber es gibt viele Möglichkeiten, mehr Likes zu erhalten, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Dieser Artikel wird dir 50 effektive und kostenlose Möglichkeiten zeigen, wie du mehr Likes für deine Facebook-Seite generieren kannst. Einige dieser Strategien konzentrieren sich auf die Ausweitung der Reichweite deiner organischen Posts – denn je häufiger deine Beiträge geteilt werden und je mehr Likes sie erhalten, desto größer werden deine Reichweite und Sichtbarkeit. Und das führt letztendlich zum organischen Wachstum deiner Seite.

  1. Verwende Bilder als normalen Bestandteil deiner Content-Strategie. Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht gehört hast, können interessante und relevante Bilder immer noch eine großartige Möglichkeit sein, für mehr Interaktionen auf deiner Seite und eine größere Reichweite deiner Beiträge zu sorgen.
  2. Der häufigste Grund, aus dem Menschen der Seite einer Marke nicht mehr folgen, ist, dass die Beiträge uninteressant sind. Behalte einen Großteil der Fans, die du bereits hast, indem du spannende Inhalte veröffentlichst, die die Anforderungen deiner Zielgruppe erfüllen. Siehe „Wie man spannendere Inhalte für seine Branche verfassen kann“.
  3. Verwende das Facebook Page-Plugin (ehemals Like Box) auf deiner Website oder deinem Blog. Ein „Gefällt mir“-Button unter deinen Blogbeiträgen ist super, damit dein Inhalt geteilt wird, aber das Page-Plugin sorgt dafür, dass deine Seite mehr Likes bekommt.
  4. Interagiere mit anderen Seiten in deiner Nische. Hinterlasse regelmäßig gut durchdachte Kommentare als Antwort auf die Beiträge anderer Leute. Achte darauf, dass du von deiner Seite aus und nicht von deinem persönlichen Profil aus kommentierst.
  5. Promote deine Seite auf deinen anderen Social-Media-Konten. Ein simples ‚Folge uns auf Facebook‘ wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber es könnte sich lohnen, deine Twitter-Follower oder LinkedIn-Kontakte gelegentlich auf die auf deiner Seite stattfindenden Diskussionen aufmerksam zu machen.
  6. Wettbewerbe sind immer noch eine gute Möglichkeit, Leute dazu zu bringen, deine Seite zu liken. Promote deinen Wettbewerb auf deiner Seite und in deinem Newsletter und mache das Liken deiner Seite zu einer Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb.
  7. Verweise auf deinem Blog auf deine Facebook-Seite. Mache auf eine interessante Diskussion auf deiner Facebook-Seite aufmerksam, indem du sie in einem Blogbeitrag erwähnst.
  8. Veröffentliche mehrere Bilder. Einigen Studien zufolge könnte das Veröffentlichen von Alben (im Gegensatz zu einzelnen Bildern) zu einer größeren Reichweite führen.
  9. Halte den Anteil an Werbebeiträgen so gering wie möglich. Einige Experten empfehlen ein Verhältnis von 80/20 – poste 80% der Zeit nicht werbebezogene Inhalte und 20% der Zeit Werbeinhalte. Dieses Verhältnis variiert je nach Unternehmen, finde also heraus, was sich für dein Zielpublikum am besten eignet.
  10. Verlinke deine Facebook-Seite in dem Info-Bereich deines persönlichen Profils als deinen Arbeitsplatz.
  11. Halte deine Beiträge kurz und bündig. Einige Studien deuten darauf hin, dass kürzere Beiträge (zwischen 100 und 119 Zeichen) zu mehr Interaktionen führen können. Andere Studien legen nahe, die Anzahl der Zeichen für ein optimales Maß an Interaktion auf 40 Zeichen oder weniger zu beschränken.
  12. Biete deinen Facebook-Fans einen exklusiven Rabatt. Das ist ein super Anreiz dafür, deine Seite zu liken. 42% der Leute sagen übrigens, dass sie eine Markenseite aufgrund von Gutscheinen und Rabatten liken.
  13. Hab keine Angst davor, von Zeit zu Zeit persönlich zu werden. Die Leute möchten wissen, dass hinter dem Unternehmen eine echte Person steckt, und werden eher mit einer Person als mit einer gesichtslosen Marke interagieren.
  14. Besuche regelmäßig die Facebook-Insights, um herauszufinden, welche Inhalte bei deinem Publikum auf Resonanz stoßen. Suche die Beiträge heraus, die die größte Reichweite hatten und für die meisten Interaktionen gesorgt haben, und teile diese Art von Inhalt häufiger.
  15. Richte Facebook Ads auf die Interessen der Nutzer aus. Eine der effektivsten Methoden für die Nutzung von Facebook Ads besteht darin, Nutzer, die bereits Seiten in deiner Nische liken, als Zielgruppe einzustellen. Mit der Facebook Graph Search kannst du herausfinden, welche Seiten deine bereits vorhandenen Fans liken, indem du Folgendes eingibst: „Seiten, die Personen liken, denen meine Seite gefällt“. Richte deine Werbung auf Nutzer aus, denen diese Seiten gefallen, da sie vermutlich auch an deiner Seite interessiert sein werden.
  16. Optimiere die SEO (Suchmaschinenoptimierung) deiner Facebook-Seite: Verwende relevante Keywords in deinem Titel und dem Info-Bereich; stelle sicher, dass dein Profil vollständig ist und einheitliche NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) enthält; verlinke deine Seite auf deiner Website und anderen Web-Objekten.
  17. Gründe eine thematische Facebook-Gruppe. Facebook-Gruppen können eine super Möglichkeit sein, um potenzielle Kunden zu erreichen, die Bedenken haben, die Seite einer Marke zu liken. Erstelle eine branchenbezogene Gruppe, nach der dein Zielmarkt suchen könnte, und benutze sie dann, um Beziehungen und Vertrauen aufzubauen. Auch wenn man in einer Gruppe nicht die „alleinige“ Stimme hat, wie auf der eigenen Seite, kann man in einer Gruppe ein viel höheres Maß an Beteiligung erzielen als auf einer Seite.
  18. Markiere andere Seiten in deinen Beiträgen. Wenn du andere Seiten markierst, erscheinen deine Beiträge in ihrer Chronik, was das Interesse des Inhabers dieser Seite und seiner Fans wecken könnte.
  19. Erstelle und teile deine eigenen Infografiken. Infografiken gehören zu den am meisten geteilten Arten von Bildern. Erstelle deine eigenen Infografiken mit einer Software wie Infogram.
  20. Biete einen wahren Wert. Wenn du Inhalte veröffentlichst, die eine Lücke füllen oder die Bedürfnisse deiner Fans erfüllen, werden deine Beiträge Likes bekommen und geteilt werden; und dieses größere Maß an Interaktionen führt auf natürliche Weise zu mehr Likes für deine Seite. Achte auf die Konversationen, die in deiner Branche geführt werden, und biete einzigartige Einblicke und Kommentare, die etwas zu der Diskussion beitragen.
  21. Hinterlasse gut durchdachte Kommentare auf beliebten Blogs in deiner Nische. Stelle sicher, dass du deine Facebook-Seite verlinkst, wenn du nach deiner URL gefragt wirst.
  22. Auf Facebook performen Videos in Bezug auf Reichweite mittlerweile besser als Fotos. Jetzt ist der Zeitpunkt, Videos in deine Social-Content-Strategie zu integrieren.
  23. Füge einen ‚Folge uns auf Facebook‘-Link auf der „Danke“-Seite deiner Website ein. Kunden neigen eher dazu, eine Seite zu liken, wenn sie gerade etwas gekauft haben, auf das sie sich freuen.
  24. Gehe eine Partnerschaft mit einer komplementären Seite in deiner Nische ein. Vereinbare die Cross-Promotion eurer Beiträge, um das gegenseitige Zielpublikum zu vergrößern.
  25. Trete branchenbezogenen Facebook-Gruppen bei und biete gut durchdachte Ratschläge und Einsichten an. Wenn Leute mögen, was du zu sagen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auf deinen Namen klicken, um mehr über dich herauszufinden. Das ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, den Namen deines Unternehmens und die URL der Facebook-Seite in deinem Info-Bereich zu haben!
  26. Empfehle deinen E-Mail-Kontakten deine Seite. Verschicke eine kurze E-Mail, in der du deine Kontakte dazu einlädst, mit deinem Unternehmen auf Facebook in Kontakt zu bleiben.
  27. Auch wenn Hashtags auf Facebook nicht so gut funktionieren wie auf Twitter, können sie dennoch eine gute Möglichkeit sein, neue Fans zu gewinnen. Eine der besten Strategien ist die Verwendung beliebter Hashtags, wenn man Beiträge zu aktuellen Nachrichten oder anderen Trendthemen veröffentlicht.
  28. Es hat den Anschein, als ob heutzutage fast jeder Pop-ups auf seiner Website einsetzt. Trete dem Club bei und stelle dein Pop-up so ein, dass es Besucher abwechselnd dazu auffordert, sich für deine E-Mail-Liste anzumelden und deine Facebook-Seite zu liken.
  29. Ergänze deine E-Mail-Signatur mit einem Link zu deiner Facebook-Seite. Es schadet nie, deine Kontakte über andere Möglichkeiten zu informieren, wie sie mit dir in Verbindung bleiben können.
  30. Veröffentliche regelmäßig Beiträge: Wenn du nur sporadisch etwas veröffentlichst, vermittelt das die Botschaft, dass es dir mit deiner Seite nicht ernst ist. Wenn du möchtest, dass Leute mit deiner Seite interagieren, musst du regelmäßig nützliche und relevante Inhalte posten.
  31. Bette deine Facebook Video-Beiträge auf deiner Website oder deinem Blog ein. Das ist eine super Möglichkeit, deine Facebook-Seite an deine Website-Besucher zu promoten.
  32. Nimm den Link zu deiner Facebook-Seite in all deine Marketing-Materialien auf: Deine Visitenkarten, Broschüren, Schilder und sogar in deine Print-Anzeigen.
  33. Bitte deine Angestellten, deine Seite zu liken. Je mehr Likes deine Seite sammelt, desto stärker ist dein sozialer Beweis.
  34. Biete kurzzeitige Werbegeschenke auf deiner Seite an. Wenn du regelmäßig kurzzeitig erhältliche Werbegeschenke anbietest (z.B. „Die ersten 5 Personen, die mir eine Nachricht schicken, erhalten einen Geschenkgutschein im Wert von 20€“), wird sich das herumsprechen und du kannst sich darauf verlassen, dass deine Seite mehr Likes erhält!
  35. Trage deine Seite in einem Verzeichnis für Fan-Seiten ein, wie z.B. die Fan Page List. Das führt wahrscheinlich nicht zu einer Menge Likes, aber warum sollte man es nicht versuchen, wenn der Aufwand so gering ist?
  36. Lade Fotos von Live-Events hoch und bitte deine Fans, sich zu markieren. Dadurch bekommen die Freunde deiner Fans deine Fotos zu sehen, was deine Sichtbarkeit und Reichweite vergrößert.
  37. Baue eine Beziehung zu Gruppenadministratoren auf. Die Aufmerksamkeit von Administratoren und Moderatoren beliebter Facebook-Gruppen zu gewinnen, kann von unschätzbarem Wert sein. Wenn sie dich als eine zuverlässige Informationsquelle in ihrer Branche ansehen, teilen sie deine Seite möglicherweise mit den Mitgliedern der Gruppe.
  38. Besorge dir eine tolle URL. Eine einprägsame URL ist attraktiver und viel leichter zu merken.
  39. Stelle sicher, dass sich unter all deinen Blogbeiträgen Buttons zum Liken und Teilen befinden. Wenn Personen mit deinen Inhalten interagieren, indem sie auf diese Buttons klicken, wird diese Aktion auf den Feeds ihrer Freunde angezeigt, was die Sichtbarkeit deiner Seite vergrößert.
  40. Beteilige dich am Follow Friday. Obwohl es auf Twitter üblicher ist, veranstalten einige Seiten regelmäßig einen Follow Friday. Daran teilzunehmen, kann eine super Möglichkeit sein, um dein Zielpublikum und das Zielpublikum anderer Leute zu vergrößern.
  41. Bitte deine Fans darum, Fotos auf deiner Seite zu teilen. Das wird auf den Feeds ihrer Freunde angezeigt, was deine Sichtbarkeit vergrößert.
  42. Stelle sicher, dass das Branding und Design deiner Seite professionell und einheitlich sind. Wenn Leute auf deiner Seite landen, entscheiden sie sich in dem Bruchteil einer Sekunde, ob sie sie mögen oder nicht; stelle sicher, dass deine Seite das Image und die Sprache deiner Marke akkurat vermittelt.
  43. Verwende ein WordPress-Plugin wie WP-TopBar, um auf deiner Website oben auf jeder Seite die Botschaft „Folge uns auf Facebook“ anzuzeigen.
  44. Füge auf der Kontaktseite deiner Website oder auf der Hilfeseite einen „Besuche uns auf Facebook“-Link ein, um mehr Traffic auf deine Facebook-Seite zu lenken.
  45. Füge bei Gastbeiträgen der Sektion mit Informationen zum Autoren einen Link zu deiner Facebook-Seite bei.
  46. Achte darauf, dass dein Cover-Foto die Aufforderung beinhaltet, deine Seite zu liken.
  47. Füge die URL deiner Fan-Seite auf jedem Bild ein, das du auf Facebook teilst. Wenn dein Bild geteilt wird, wird auch die URL deiner Seite geteilt!
  48. Füge in regelmäßigen Abständen im Postskriptum deines E-Mail-Newsletters eine Aufforderung ein: „Besuche uns auf Facebook“. Das Postskriptum kann ein sehr wirkungsvoller Ort für einen Call To Action sein.
  49. Aktiviere Facebook-Kommentare auf deiner Seite. Wenn du eine WordPress-Seite hast, kannst du das mit einem Plugin wie Facebook Comments machen. Wenn nicht, musst du Facebook-Kommentare auf die harte Weise aktivieren.
  50. Mache den Dialog zu einer Priorität. Beantworte Fragen umgehend und reagiere sofort auf Kommentare. Deine Facebook-Beiträge sind ein Ausgangspunkt für tolle Diskussionen – nicht der Endpunkt.

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