Neue Salonkonzepte
Neue Ideen für die Gestaltung von Friseursalons
Studio A (Alternativ)
(anstelle des klassischen Herrensalons)
Grundprinzipien:
- 1 (bis 2) Mitarbeiter pro Platz (bei langer Öffnungszeit)
- keine Einwirkungs- u. Trockenzeiten
- keine Assistenz
- keine chemischen Präparate
- keine kosmetischen Dienstleistungen
- zeitorientiertes Preissystem
- Nichtrauch-Salon
- Frauen werden so wie Männer bedient
Leistungen:
Haar- und Kopfhautreinigung
Haarschnitt
Rasur und Bartbehandlung
Haarpflege
Kopf- und Nackenmassage
Frisur (wenn gewünscht) mit Fön oder Airstyler
Selbstfön-Konzept in Auslaufzeiten
Kunden:
Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder
Kunden, die bei dem betreffenden Besuch keine Dauerwell- oder Farbbehandlung brauchen.
Kunden mit wenig Interesse an längerer Verweildauer"
Kundinnen mit wenig Interesse an einer Frisur"
Raum:
3 bis 6 Plätze, 1 bis 3 Waschmöglichkeiten, neutrale Anmutung
mit Trend zur Jugend und Gesundheit
Ganz schön gesund!
Mitarbeiter:
Friseure mit Schwerpunkt Haarschnitt
Allergie-Gefährdete
Lohnniveau 1550,- bei 5000,- Euro Umsatz (Brutto)
Ziel: Zehn bis zwölf Kunden pro Tag, 20,- bis 25,- Euro pro Kunde
Studio B (Beratung und Verkauf)
Getrennt von Studio A und C, keine Friseur-Anmutung, an Straßenfront, Größe 10 bis 20 m2, ein Beratungsplatz.
Ich bin der festen Überzeugung, daß die Schönheitsberatung", die ein Stück über die Farbberatung hinausgeht, eine Spezialität wird. Sie sollte nur losgelöst von der Friseurdienstleistung von Spezialistinnen durchgeführt werden. Ein guter Friseur hat die besten Voraussetzungen, ein solcher Spezialist zu werden.
Zur Schönheitsberatung gehören:
Typberatung inkl. Farbberatung
Pflegeberatung für Haar (und Haut)
Ernährungsberatung (Schönheit von innen)
Fitnessberatung
Schmuck- und Accessoire-Beratung
Bekleidungsberatung (Färb- und Stilberatung)
Studio C (Classic) Grundprinzipien:
Normaler" Damensalon mit Schwerpunkt bei technischen Behandlungen (Farbe, Dauerwelle)
Kabine(n) für diskrete Behandlungen (auch für Toupet-Kunden)
strikte räumliche und organisatorische Trennung von Studio A und
Studio B
Terminreservierungsmöglichkeiten
auch angelernte Mitarbeiter
Kunden:
Schwerpunkt Frauen, aber auch einige Männer, wenn Dauerwell oder Farbbehandlungen durchgeführt werden
Kunden mit Interesse an Unterhaltung und längerer Verweildauer
Kundinnen, die frisiert werden wollen
Leistungen:
Alle üblichen Friseurdienstleistungen (auch die, die in Studio A angeboten werden)
Raum:
4 bis 8 Plätze
2 bis 4 Waschmöglichkeiten
1 bis 2 abgeschlossene Kabinen, evtl. auch kosmetische Dienstleistungen in eigener Abteilung
sehr hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandard bei chemischen Behandlungen
Mitarbeiter:
Spezialisten für technische Behandlungen, ältere und erfahrene
Mitarbeiter, Angelernte
Lohnniveau: 1.550,- Euro bei 5.000,- Euro Bruttoumsatz (wegen höherer Waren- und Gemeinkosten)
Ziel: Sechs bis acht Kunden pro Mitarbeiter, 50,- bis 75,- Euro Umsatz pro Kunden
Das Konzept ist sowohl unter einem Dach als auch örtlich getrennt möglich. Unter einem Dach sind zwei oder sogar drei selbständige juristische Einheiten möglich.
Möglich ist auch eine zeitliche Differenzierung:
Montag bis Mittwoch Studio A, Donnerstag bis Samstag Studio C.
Das Studio B ist in guter Lauflage größerer Städte besonders interessant.
Allein mit Studio A und B läßt sich auf 60 m2 in der Lauflage einer größeren Stadt 500.000 Umsatz machen! Trotz Miete von 30.000,- Euro p.a. ist ein betriebswirtschaftlicher Gewinn von 50.000,- Euro möglich.