Roland Aichinger Antique Portrait

Antique Portrait Kollektion von Roland Aichinger, nominiert in der Kategorie Avantgarde der Austrian Hairdressing Awards 2019

Kreation „Antique Portrait“ – Woher wir kommen, wohin wir gehen.

„Antique Portrait“ führt zurück zu den Ursprüngen. Aichinger schafft in dieser Kreation ein künstlerisches Bildnis von der Bedeutung und symbolischen Kraft der Haare sowie der hohen Kunstfertigkeit, die dem echten Handwerk innewohnt. 

Damals wie heute sind unsere Haare symbolisch aufgeladen, haben eine hohe Bedeutung nach außen, aber genauso nach innen. Die Haartracht war in vielen Kulturen ein wesentliches Herkunftsmerkmal und auch heute ist das, was wir auf dem Kopf tragen, noch immer ein Statussymbol und verbunden mit einer Botschaft. Haare verhüllen, verdecken, sind Schutz und Schmuck gleichermaßen. Aichingers Kreation „Antique Portrait“ ist eine Hommage an längst vergangene Zeiten und den hohen Stellenwert echten Kunsthandwerks.

Die Frisuren erinnern an die ersten und ursprünglichsten Gewebe und textilen Strukturen, die der Mensch fertigte. „Ich liebe das Haar und seine Textur. Antique Portrait beschäftigt sich stark mit der Frage: Wo komme ich her, wo gehe ich hin – als Mensch und Künstler. Die Haarkunst erfordert wie jedes echtes Kunsthandwerk einen unglaublich engen Bezug zum Material und eine ausgeprägte Fertigkeit damit umzugehen, um im finalen Kunstwerk, das ureigene Wesen zum Vorschein und Wirken zu bringen“, so Aichinger. Die  rägerinnen und Träger treten dabei in den Hintergrund, wirken wie schattenhafte Zeugen einer längst vergangen Zeit oder einer Zukunft, die noch kommt. Damit überlassen sie dem innewohnenden, künstlerischen Aspekt der Kreation die leuchtende Bühne.

Für die Kreation „Antique Portrait“ sammelte Aichinger die Schnitthaare unzähliger Kunden und recycelte die organischen Haare mit einem Höchstmaß an Kunstfertigkeit zu Kopfschmuck mit starker Aussagekraft. 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.