Fünf- Tage Woche ist die Ausnahme

Eine Fünf-Tage-Woche mit festen Arbeitszeiten ist für deutsche Arbeitnehmer heute die Ausnahme.

Nur knapp 13 Prozent der Beschäftigten arbeiten zwischen 35 und 42 Wochenstunden von Montag bis Freitag ohne Schichtdienst oder Gleitzeit. Das geht aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans- Böckler- Stiftung hervor, über die das in Düsseldorf erscheinende Magazin >> Karriere<< berichtet.

 


Damit habe such zwischen 1989 und 2003 die Quote derjenigen halbiert, die >> in klassischer Normalarbeitszeit>> tätig sind. 29 Prozent der Beschäftigten hatte 2003 Wochenarbeitszeiten von mehr als 42 Stunden, heißt es. Sechs Prozent leisteten Mehrschicht- und Nachtarbeit. In dieser Gruppe seien besonders viele Paare mit Kindern zu finden, die Vielarbeiter seien vor allem alleinstehende Männer.

 

Quelle: dpa/tmn

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu