Micha Pelz Coiffure

Micha Pelz Coiffure, Berlin: Immer nah am eigenen Selbst!

Er ist durch und durch Berliner. Und durch und durch Biosthetiker. Er arbeitet mit eigenen Worten „vom Herz über die Hand zur Schere“. Mit Liebe und Leidenschaft für seinen Beruf und dem richtigen Partner ist es ihm gelungen, seinen Salon „Micha Pelz Coiffure“ innerhalb von nur zweieinhalb Jahren zu DEM Hair & Beauty-Hotspot in einem aufstrebenden Start-up-Viertel am Rande von Berlin Mitte werden zu lassen. Im vergangenen Jahr wurde sein Salonkonzept sogar mit dem IF Design Award ausgezeichnet.
Wer zu Micha Pelz möchte, steigt am besten aus der U-Bahn am Naturkundemuseum aus und nimmt Kurs auf die Schlegelstraße, Herz eines aufkeimenden, leicht schrägen Viertels, wo sich immer mehr junge dynamische Menschen, aber auch Familien mit kleinen Kindern niederlassen. Ganz bewusst hat Micha Pelz genau hier den Standort für seinen Salon gewählt. Denn wer durch diesen Teil Berlins schlendert, merkt sofort: Da steckt mehr dahinter. Hier ist definitiv mehr Sein als Schein! Pulsierendes Understatement zieht sich wie ein roter Faden durch das Szeneviertel. Niemand vermutet im Innenhof ein Sternerestaurant und hinter unscheinbaren Mauern verstecken sich wahre Kreativschmieden in Form von Start-ups, Medien und Filmgesellschaften. Und ein Friseursalon: stylish, trendy, einladend! Und ein Rückzugsort für alle, die auch ein bisschen Ruhe und Entspannung suchen. „Ein Ort des Seins“, sagt Micha Pelz.

Der Mensch steht bei uns im Zentrum
Innen hell und luftig, von außen nicht einsehbar. Die Atmosphäre - ein abgefahrener Mix aus edel, stylish, modern, retro und vintage. Widerspruch? Von wegen! Micha Pelz Coiffure ist ein Meeting-Point für alle, die sich im coolen Ambiente auf hohem Niveau den Themen Hair & Beauty hingeben möchten. Ein Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele. „Schönheit kommt von innen, das Außen berührt uns zuerst. Wenn sich innen und außen einig werden, dann ist es wahre Schönheit: True Beauty.“ Nach dieser Erkenntnis arbeitet der passionierte Friseurmeister. Das wahre Ich seiner Kundinnen und Kunden zu erfassen und einfach zu unterstreichen – beides ist Stil und Profession von Micha Pelz Coiffure. Der Mensch steht hier im Zentrum und bestimmt das Flair. Und das ist tiefenentspannt, sympathisch, liebenswert. „Unsere Tür ist immer offen“, bekräftigt Micha Pelz. Nachbarn schauen auf einen Espresso rein und fragen die Kunden, ob sie gleich einen für sie mitmachen sollen. Unkompliziertes Berlin! Die Kunden machen es sich auf Relax-Liegen vor den Waschbecken bequem und genießen zur Ouvertüre eine entspannende Kopfmassage oder ein japanisches Haar-Bad. Auf zwei Ebenen erfahren sie durch die kompetenten Hände von Micha und seinem Team anschließend Friseur- und Beautydienstleistungen von allerhöchstem Rang: Ob typgerechte Haarschnitte, natürliche Colorationen, entspannende Beautyrituale, Make-up, Augenbrauen und Wimpern formen und färben, oder Bart trimmen – bei Micha Pelz sind die Kunden immer nah am eigenen Selbst! Friseur sein bedeutet für den sympathischen Micha, Menschen in ihrer Schönheit zu unterstützen und nicht auf Biegen und Brechen umzuwandeln. Deren Persönlichkeit mit Gefühl, Können und Leidenschaft herauskehren, darauf kommt es ihm an. „Ganz wichtig ist mir dabei ein respektvoller Umgang im Salon, sowohl mit den Kunden als auch mit und unter den Mitarbeitern“, fügt er hinzu. Inspiration für seine Looks holen sich Micha und sein Team zum einen aus den jeweils aktuellen Trends, den Styles in Hochglanzmagazinen wie Vogue oder Madame, den sozialen Netzwerken, aber auch von der Straße: „Ich schaue immer, was passiert wo und in welche Richtung es geht“, verrät der begeisterte Trendsetter. Seine „ideale“ Kundin sollte nach der Devise „Lass uns mal was zusammen rausfinden“ offen für eine typgerechte Beratung sein und sich auf ein konstruktives Gespräch mit dem Haarvirtuosen einlassen.

Seit 2007 sind Micha Pelz und seine Mitarbeiterin Susanne bereits ein eingespieltes Team: Erfahren, trendorientiert und immer ein wachsames Auge für die Individualität der Kunden, die sich vertrauensvoll in ihre Hände begeben. „Der Kunde als Individuum steht bei uns absolut im Mittelpunkt“, fasst Micha Pelz sein Erfolgskonzept zusammen.
Im vergangenen Jahr erhielt Micha Pelz den IF Design Award 2015 für die kreative und konsequent umgesetzte Corporate Identity in seinem Salon, bei der ihn Designer Jens Lausenmeyer unterstützt.

Ein starker Partner
Durch seinen hohen Anspruch an sich selbst und seinen Salon kam für ihn als exklusiver Partner nur La Biosthétique infrage. Neben der Hochwertigkeit der Produkte gefällt Micha Pelz an der französischen Luxuskosmetikmarke vor allem, dass hier viel Wert auf die Kopfhautpflege gelegt wird: „Nur, wenn man als Friseur die Kopfhautsituation seiner Kunden kennt, kann man eine gezielte Pflege anwenden und empfehlen“, weiß der passionierte Haarexperte. Des Weiteren schätzt er an seinem Partner die echte Friseurexklusivität sowie das hochwertige Aus- und Weiterbildungsprogramm und die herzliche Atmosphäre innerhalb des Familienunternehmens. „La Biosthétique ist für mich die einzig richtige Marke, hier bekomme ich alles, was ich möchte. Ich kenne sonst keine Firma, die sich z. B. einen weltbekannten Parfümeur gönnt, um ihren Produkten eine neue Duftnote zu verleihen“, schwärmt er. In der La Biosthétique-Familie fühlt er sich ernst genommen und aufgehoben. Kein Wunder, ist der begeisterte Biosthetiker seit kurzem auch außerhalb des Salons für seine Marke im kreativen Einsatz: So stylte er beispielsweise bei der Berlin Fashion Week gemeinsam mit dem La Biosthétique Artistic Team die Catwalk-Models von Marc Cain und Dorothee Schumacher sowie die Gäste beim traditionellen Gala Fashion Brunch. Auch bei den diesjährigen Duftstars war Micha Pelz in der La Biosthétique Styling-Lounge aktiv. „Ich empfinde das als Ritterschlag und bin sehr stolz darauf, bei solchen Events mit dabei zu sein“, freut sich der Top-Stylist.

Auf einen erfolgreichen Tag blickt Micha Pelz zurück, wenn er merkt, dass er seine Kunden glücklich gemacht hat und diese mit einem guten Gefühl seinen Salon verlassen. Er selbst entspannt am liebsten beim Fahrradfahren („da kann ich alles abschütteln“) oder wenn er sich abends gemeinsam mit seiner langjährigen Lebensgefährtin und Freunden zu guten Gesprächen trifft. „Es ist wichtig, die Salontüre auch gedanklich abzuschließen“, gibt der erfolgreiche Salonunternehmer zu. Derzeit sucht Micha Pelz händeringend nach neuen Mitarbeitern, die in sein Team passen.
Auf die Frage, wie er eigentlich Erfolg definiere, hat er folgende Antwort parat: „Wenn ich das Gefühl habe, mich zu verbessern.“ Und Micha Pelz wird nicht müde, genau daran permanent zu arbeiten. Wo er sich in 5 Jahren sieht: „Angekommen und geerdet! Und mit einem tollen Team ständig im Einsatz, um die Menschen in unserem schönen Berlin noch schöner zu machen!“

Micha Pelz - Werdegang
Bereits als kleiner Ostberliner „Steppke“ kam Micha Pelz mit dem Friseurberuf in Berührung. Denn oftmals besuchte er seine Oma, die als Rezeptionistin in einem Salon arbeitete. „Ich bin da immer rumgewuselt und fand alles total spannend“, erinnert er sich. Allerdings hatte er auf die eher angestaubten Friseurläden im Osten, bei denen nur Leistungsdruck und ein sturer „6 bis 19 Uhr-Job“ angezeigt waren, so gar keine Lust. Daher orientierte er sich gleich gen Westberlin und fand in Wilmersdorf einen kleinen feinen Salon, in dem er seine Ausbildung machen konnte. „Das Salonkonzept sah bereits damals vor, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, das hat mir gefallen und ist bis zum heutigen Tag mein Leitgedanke“, sagt Micha Pelz, der seinen Traumberuf gefunden hat. Die Lehre habe seine Persönlichkeit sehr erweitert und gestärkt, weiß der Salonunternehmer, doch bevor er seinen Meister und sich selbstständig machte, arbeitete er insgesamt noch sechseinhalb Jahre in diversen Salons, um verschiedene Konzepte kennenzulernen. „Ich wusste, irgendwann mache ich mein eigenes Ding“. Und das macht er seit zweieinhalb Jahren mit großem Erfolg in der Schlegelstraße.

www.micha-pelz.de

salon_micha_pelz_20.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.