Eine Idee von Heiko Schneider umgesetzt mit seinem Team von friseur.digital die bereits 2018 seine Premiere in Berlin feierte. Damals waren Online Meetings und Online-Kongresse keine Selbstverständlichkeit wie diese nun 2020 auch in der Friseurbranche angekommen sind.
Gesendet wurde diesmal aus der Stopperka Akademie, einem der bekanntesten Friseur- und Kosmetik Großhandel unserer Branche. Die modernen, großen lichtdurchfluteten Räume bieten genügend Platz um die gebotenen Abstandsregelungen einzuhalten und trotzdem ein Kongress Feeling mit den VIP Gästen vor Ort zu erleben. Vor allem die Gastfreundschaft des Stopperka Teams trug zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.
Die „Top Hair“ als Medienpartner begleitet nun schon im 3 Jahr den „Friseur Online Business Kongress“. Frau Dr. Kandler, die persönlich vor Ort war gab nicht nur einen Überblick über die analogen und digitalen Medien des wichtigsten Branchenverlages sondern gab am Ende des Interviews auch noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Events.
Insgesamt Redner gaben mit einer breiten Palette an Inspirationen Mut um in diesen unruhigen Zeiten Ihr Geschäft sicher zu manövrieren- oder bereits zukunftsfähig aufzustellen. Frank Brormann zeigte anhand des eigenen Beispiel, wie man eine Innovation wie den CalligraphyCut erfolgreich in sein Geschäftsmodell integriert. Wichtig dabei sind neue Geschäftsmodellansätze weg von hohen Anfangsinvestitionen hin zu einer regelmäßigen Entwicklung auf Mietbasis. Er machte vor allem Mut, die eigenen Ziele hoch zu stecken und dann konsequent umzusetzen.
Michal Goerke, der Marketing-Experte unserer Branche ging mit seinem Thema „Neues Denken, Neues Arbeiten, Neues Marketing“ tiefer in die Analyse der Präferenzen unserer Mitarbeiter ein. Wie nutze ich die Stärken der Mitarbeiter im Team und binde diese positiv an das Unternehmen. Vom Marketingexperte bis zum Coach, Michael Goerke bewegt viel für die Unternehmen.
Viele habe auf Sie gewartet und sich gefreut Regina Först wiederzusehen, wenn auch dieses Mal „nur“ online. Mit Ihrer Ausstrahlung und Präsenz auf der Bühne gab sie sofort wieder positive Inspirationen und appellierte an die Wertschätzung der Menschen füreinander aber auch an sich selbst. Schwere Zeiten sind dafür da sie zu meistern- und Regina Först ist dabei stets freundschaftlicher Partner.
In der Branche sehr gut bekannt und vernetzt ist Ralf Billharz. Als CEO von Ellen Wille wagte er den Blick von oben auf unsere Branche. Warum gab es in den letzten Jahren so wenige wirkliche Innovationen? Wie integrieren wir Innovationen in unsere Unternehmen? Ralf Billharz gab Antworten und zeigte somit gleichzeitig, dass das Zweithaargeschäft in der Friseurbranche durch ihn und durch Ellen Wille modernisiert, digitalisiert und erfolgreich etabliert wird.
Ein emotionales Highlight war der Vortrag von Christian Rupprecht-Essig. Als Doktor der Theologie, Medien- und Politikexperte sowie Buchautor schafft er es immer wieder auf besondere Weise seinen Worten Kraft zu verleihen. Denken Sie an sich selbst, ignorierende Sie zu negative und inhaltslose Phrasen und vor allem nehmen Sie sich Zeit für die wirklich schönen Dinge des Lebens. Christian Rupprecht- Essig ist als Lebenspartner von Tobias Essig, erfolgreicher Friseur im Herzen von München, und als Vorstandsmitglied der Intercoiffure eine Bereicherung für unsere Branche.
Eines der erfolgreichsten Spezialthemen der vergangenen Jahre ist das Thema Augenbrauen. Niemand anderes brennt so emotional wie Tanja Copertino für moderne, gut geformte Augenbrauen. In Ihrem mitreißenden Vortrag vermittelte sie die neuen und aktuellen Trends in diesem Bereich. In ganz Deutschland arbeiten bereits in Friseursalons integrierte Brow Bars nach Ihrer Methode.
Mit seinem Vortrag Veränderung-Freundlichkeit setzte Heiko Schneider den Schlusspunkt des 3. Friseur Online Kongress. Hierbei war es Heiko Schneider besonders wichtig, den vielen Kollegen Strategien für das überstehen der aktuell herausfordernden Zeiten zu geben und dabei sowohl für sein Team da zu sein als auch sich selbst als Unternehmer nicht zu vergessen.
Der 3. Kongress von friseur.digital kam mit seinem neuen Setup auf der Bühne, mit interessanten Gesprächen und Interviews frisch und modern durch das Web. Die Vorteile des digitalen Formates sind vor allem die Möglichkeit sich alle Vorträge per Aufzeichnung anzusehen, wann immer es die eigen Zeit erlaubt.
Unterstütz wurde das Event von der Firma Tondeo, die aktiv Inhalte und Mehrwerte beisteuerte. Bruce Ferris, Akteur des Unternehmens ging mit Unterstützung von professionellen Tondeo-Videos auf den wichtigen Bereich der Werkzeugdesinfektion ein. Hygienisch einwandfrei und trotzdem qualitätserhaltend gab Bruce Ferris wichtige Hinweise damit man lange Freude an seinem Tondeo Werkzeug hat.
Der Zweithaarspezialist Ellen Wille und die Kassen- und Terminsoftware Shortcuts unterstützten den Kongress ebenso und freuen sich über die digitale Entwicklung einer an sich analogen Friseurwelt.