Personality: Heiko Schneider will Friseuren berufliche Perspektive bieten

Viele, die früher nach Berlin oder Dresden fuhren, sind jetzt seine Kunden.

Heiko Schneider als Regions-Missionar ausgezeichnet

Fortbildungen für alle Mitarbeiter in London und Wien? Leistungsgerechte Bezahlung? Und das Ganze im Rahmen eines hochwertigen Friseursalons in einer Kleinstadt mit 32 000 Einwohnern? Kein Wunder, dass Heiko Schneider vor vier Jahren für erheblichen Wirbel sorgte, als er seinen Salon H.aarSchneider in Hoyerswerda eröffnete.

Innovation: Im Vorfeld der Gründung sah er sich viele Friseurkonzepte in Großstädten wie Köln, Hamburg und Berlin an. Weil seine Mitbewerber seit gut zehn Jahren nicht mehr investiert hatten, kamen die klaren offenen Räume „ohne Friseuraufsteller, Frisurenposter und stapelweise Haarspray" gut an. „Innerhalb von zwei Jahren waren wir die Nummer 1 im Ort", sagt der 39-jährige Friseurunternehmer stolz. Mit längeren Öffnungszeiten, Donnerstag bis 20 Uhr und Freitag bis 21 Uhr, einem Rundum-Wohlfühlangebot für seine Kunden inklusive einer riesigen Getränkekarte und der Terminvergabe übers Internet hebt er sich deutlich von seinen Mitbewerbern ab.

Marketing: Viele, die früher nach Berlin oder Dresden fuhren, sind jetzt seine Kunden. Damit sein Salon H.aarSchneider ständig im Gespräch bleibt, organisiert Heiko Schneider eigene Shows, nimmt an Wettbewerben teil und macht professionelle Pressearbeit. Sogar einen eigenen Kalender, eine Idee seiner acht Mitarbeiter, hat er im vergangenen Jahr realisiert.

Erfolg: Inzwischen gehört Schneiders Unternehmen zu den Intercoiffeuren, dem Weltverband der besten Friseure. Seit dem Start im Jahr 2004 schnellte seine Kundenzahl von 250 auf heute über 1000. Damit einher geht ein stetiges Umsatzwachstum, das 328 000 Euro erreicht hat. Weiteres Wachstum verspricht sich Schneider von dem im vergangenen Jahr fertiggestellten Anbau, wo weitere drei Schneideplätze entstanden sind.

Zukunft: Heiko Schneider möchte jungen Menschen in der Region eine berufliche Perspektive bieten. Deshalb liegt ihm die Ausbildung von Lehrlingen, die Motivation seiner Mitarbeiter sowie deren Schulung ganz besonders am Herzen. Jeden Monat schließt er für einen Tag den Salon, um Standards festzulegen und zu trainieren. Der weitere Ausbau seiner Marke H.aarSchneider und parallel dazu weitere Werbemaßnahmen wie Hairshows sowie die Verbesserung seiner Website stehen ganz oben auf seiner unternehmerischen Agenda.

Unternehmen: H.aarSchneider, Hoyerswerda
Mitarbeiter: 10
Umsatz: 328 000 Euro
Foto: H.aarSchneider 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu