Anna-Katharina Schmidt gewinnt Friseur-Finale

Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs der Friseure 2012 in Hannover

Für die junge Friseurin aus Heltersberg in der Pfalz geht ein Traum in Erfüllung: Mit einer souveränen Gesamtleistung hat Anna-Katharina Schmidt das Finale des Leistungswettbewerbs der Friseure in Hannover für sich entschieden und damit den wichtigsten Nachwuchswettbe-werb der Branche gewonnen. Maria Launer (Meiningen/Thüringen) belegte den zweiten Platz, Natalia Popravko (Bramsche/Niedersachsen) Rang 3. In einem insgesamt starken Teilnehmer-feld gingen am 4. November 2012 in der niedersächsischen Landeshauptstadt die besten Gesel-linnen aus 11 Landesverbänden an den Start, um den Newcomer des Jahres unter sich auszu-machen. Jury-Präsident Robert Fuhs zeigte sich begeistert: "Das war einer der besten Wettbe-werbe der letzten Jahre und ein beeindruckender Beleg für den Erfolg der dualen Friseurausbil-dung in Deutschland." Der Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs der Friseure fand im Rahmen der Fachmesse Beauty & Style statt. Ausrichter war der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), Gastgeber vor Ort der Landesinnungsverband des niedersächsischen Friseurhandwerks.

 

Seit dem letzten Jahr wird das Finale auf der Grundlage der neuen Ausbildungsordnung von 2008 durchgeführt, die einen Schwerpunkt auf den Erwerb der fachlichen Kernkompetenzen legt. Besonderer Wert wird dabei auf hochwertige Colorationen gelegt. Die Akteure hatten sich anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen. Zu den Aufgaben gehörten: ein kompletter Trendlook mit Haarschnitt, spezieller Haarfärbung, Styling und Make-up am Damenmodell, ein Trendhaarschnitt mit modischem Styling am Herrenmodell sowie eine Hochsteckfrisur mit eingearbeitetem Haarteil am Medium.

 

Der Leistungswettbewerb ist eine Nachwuchsplattform im Rahmen der friseurhandwerklichen Berufsbildung. Hier können junge Salonprofis ihre fachliche Kompetenz unter Beweis stellen und sich schon zu Beginn ihres Berufslebens einen Namen in der Branche machen. Damit wird das Ziel verfolgt, begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen. In den vergangenen Jahren war der Leistungswettbewerb im Friseurhandwerk immer auch Sprungbrett für erfolgreiche Karrieren. Er ist Teil des großen „Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)“, der gewerkeübergreifend durchgeführt wird. Die Bundessieger aller Berufsgruppen werden am 24. November 2012 in Stade in einer großen Festveranstaltung geehrt.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu