Das Tagebuch zweier junger Friseurinnen

Madeleine Traxel und Chrissi Dürr absolvieren eine Friseurausbildung im Salon "Hunger - mein Friseur Team" in Schongau. Vor einigen Wochen haben Sie das zweiwöchige "IntensivAbSchnitt" Seminar bei der Friseurschule Amann & Bohn absolviert und berichten exklusiv auf menschenimsalon.de über ihre Eindrücke. In Teil 2 lesen Sie alles über das Seminar "Erfolgspaket" der zweiten Woche.

Montag, 28.06.2010

 

Chrissy Dürr: Heute hat die neue Woche um halb acht begonnen. Um neun hat uns Herr Bohn empfangen und mit uns die verschiedensten Frisuren hochgesteckt. Als erstes steckten wir an Langhaarköpfen eine Banane, hat mir sehr gut gefallen. Anschließend etwas mit Locken am Oberkopf. Danach hat uns Herr Bohn eine klassische, elegante Frisur gezeigt, die wir nach der Mittagspause steckten. Sah klasse aus. Als nächstes steckten wir noch die berühmte Lady Gaga Schleife :) Zum Schluss haben wir noch eine Flechtfrisur mit Locken und glatten Haaren gemacht. Hat super viel Spaß gemacht heute.

 

Madeleine Traxel: Heute war der erste Tag der zweiten Woche, jetzt sind wir nicht mehr im "Basis-Schnitt-Kurs", sondern im "Leistungssteigerungs-Kurs". Herr Bohn überrascht uns direkt mit dem "Langhaar-Kurs". Als Erstes stecken wir eine klassische "Banane". Diese verzieren wir anschließend noch mit einer Flechttechnik. Sobald wir damit fertig sind, stecken wir am Übungskopf eine lockige Hochsteckfrisur. Nach der zweiten Steckfrisur haben wir auch schon Mittagspause. Nach dieser Mittagspause stecken wir eine schnelle und elegante Frisur. Direkt nach dem Öffnen der elegant gesteckten Haare, stecken wir die berühmte "Lady-Gaga" Frisur mit einer Schleife am Oberkopf, die mir sehr gut gefällt. Als die Schleife am Oberkopf perfekt sitzt, müssen wir sie leider wieder öffnen, um noch zwei weitere Frisuren zu stecken (eine davon kurz und lockig, die andere lang und glatt).

 

Dienstag, 29.06.2010

 

Chrissy Dürr: Pünktlich um zehn nach acht waren wir in Studio zwei und haben mit Herrn Imm den gestuften Langhaarschnitt an unseren neuen Schnittköpfen geschnitten. Hat super funktioniert und fiel mir nicht schwer. Anschließend haben wir die Köpfe geföhnt. Als nächstes schnitten wir gemeinsam den angradierten Pagenkopf mit einem konkaven Bogen, also den Bob. War nicht schwer und sah nach dem Föhnen super toll aus, jippiii. Nach der Mittagspause hatten wir einige Modelle. Mein Model war eine junge Dame mit einem Pagenkopf. Ich schnitt ihr den Nacken sehr kurz und wurde nach vorne hin länger. Nach dem Schnitt bekam sie von mir noch eine zu ihr passende Tönung und ein Paar wenige blonde Strähnen am Oberkopf. Anschließend föhnte ich sie macht ihr ein freches, fetziges Styling. Das Model war glücklich und ich auch, weil's echt cool aussah.

 

Madeleine Traxel: Der zweite Tag im Leistungssteigerungskurs. Heute wiederholen wir mit Herrn Imm die Schnitte der letzten Woche. Erst den strukturierten Langhaarschnitt, diesmal geht es viel leichter und besser :) Als der Schnitt zu Ende gebracht ist, wird noch auf Volumen geföhnt. Nach diesem Föhnen auf Volumen machen wir mit dem angradierten Pagenkopf weiter. Das finde ich extrem gut, weil dieser Schnitt schnell und gut zu bewerkstelligen ist. Und dann wird der Pagenkopf natürlich noch geföhnt. Jetzt ist auch schon wieder Zeit für 1,5 Stunden Mittagspause. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad bekommen wir am Nachmittag Modelle. Mein heutiges Modell ist sooo lieb! Ich schneide ihr einen strukturierten Langhaarschnitt und eine dazu passende Föhnfrisur. Anschließend geht's zurück zu meinem Pagenkopf, um ihn noch etwas auszusoften. Als alle mit den Modellen fertig sind, lernen wir eine neue Strähnen-Technik. Diese heißt "Changing Colors". Nach einer Stunde Abendpause üben wir diese "Changing Colors" bei unseren Trainingsköpfen. Die Technik ist echt toll, das Ergebnis begeistert mich richtig!


 

Mittwoch, 30.06.2010

 

Chrissy Dürr: Heute stand Praxistraining auf dem Plan. Ich bekam eine Dame, der ich global gewebte Strähnen machte und sie nach dem Abspülen mit einer großen Rundbürste föhnte. Am Nachmittag hatte ich eine Dame, bei der ich zuerst die Ansatzfarbe auftrug und ihr nach dem Abspülen einen tollen Bob schnitt. Zum Schluss bekam sie noch die passende Föhnfrisur und das passende Styling. Sah klasse aus. War ein super Tag, hab viel geschafft heute.

 

Madeleine Traxel: Wir sind jetzt schon mitten in der zweiten Woche und dürfen heute das erste Mal zu Frau Seelos in den Praxisraum. Jetzt habe ich mein erstes Modell mit Farbe vor mir. Die Dame bekommt einen schönen, braunen Ton. Nach dem Einwirken der Farbe und dem Abspülen derselben schneide ich den strukturierten Kurzhaarschnitt und föhne dem Modell noch die dazu passende Föhnfrisur, bevor es in die Mittagspause geht. Nachdem wir uns in unserer Mittagspause entspannt haben, geht es schon weiter mit dem nächsten Modell. Diesmal bekomme ich eine Dame, der ich nur etwas die Spitzen schneiden muss. Mit diesem Schnitt ist der Nachmittag auch schon fast vorbei. Ich beginne deshalb noch mit Strähnen am ganzen Kopf meines Trainingskopfes.

 


Donnerstag, 01.07.2010

 

Chrissy Dürr: Heute waren wieder viele Modelle da. Mein Model war eine Dame mit einem klassischen Bob. Ich schnitt ihr die Haare ca. zwei Zentimeter kürzer. Anschließend färbte ich ihr den Ansatz und föhnte sie. Am Nachmittag schnitt ich einem anderen Model den strukturierten Kurzhaarschnitt, föhnte sie und machte ihr das passende Styling.

 

Madeleine Traxel: An diesem Donnerstag hab ich am Anfang noch kein Modell, also übe ich an meinen Strähnen weiter und bekomme später noch ein Modell zur hellen Färbung. Hierbei muss ich extrem aufpassen, dass auch wirklich überall ganz viel Farbe ist. Als meine Dame nach 45 Minuten Einwirkzeit fertig ist, spüle ich noch ab und föhne abschließend glatt. Als dies fertig ist, strähne ich noch ein wenig weiter, doch dann haben wir auch schon wieder Mittag. Am Nachmittag kommt noch eine Dame zum Strähnen. Ich bin sehr froh,  dass ich in dieser Woche noch strähnen darf :) Nachdem die Strähnen fertig sind, schneide ich meiner Dame noch die äußeren Spitzen. Dann ist auch schon wieder der Nachmittag vorbei. Wir habend noch eine Stunde Abendpause und dann geht es schon weiter mit Herrenabend. Ich bekomme einen älteren Herrn zum Schneiden. Das macht mir sehr viel Spaß. Doch hierbei fällt mir auf, dass man die Haare auf einmal überall findet. Dann ist aber auch schon der Abendkurs vorbei. Hier bei Amann und Bohn vergehen die Tage wie im Flug, da man immer etwas Sinnvolles zu tun hat


 

Freitag, 02.07.2010

 

Chrissy Dürr: Heute Vormittag hatte ich eine Dame mit sehr langen Haaren. Sie wollte nun kurzes Haar. Ich schnitt ihr den Basis-Schnitt. Es dauerte zwar etwas, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen und ihr stand der neue Schnitt sehr gut. Ich föhnte ihr die Haare mit der Skelettbürste in Form, sodass sie die Frisur einfach zuhause nachmachen konnte. Zum Schluss noch etwas Styling und alles war super. Am Nachmittag machte Herr Bohn mit uns Theorie. Wir lernten etwas über Körpersprache und das eigene Auftreten. War sehr interessant, Mimiken kennen zu lernen, die man noch nie wahrgenommen hat. Zum Schluss bekamen wir noch alle unsere Diplome und dann ging es auf nach Hause, jippiii. Auch die zweite Woche war echt super. Ich hab wieder viel gelernt und es war super jeden Tag an Modellen zu arbeiten und zu lernen. Ich kann die beiden Kurse nur weiterempfehlen.

 

Madeleine Traxel: Der letzte Tag ist jetzt schon gekommen. Am Vormittag sind wir bei Frau Seelos im Praxisraum. Heute bekomme ich ein Modell zum Färben, Schneiden und Föhnen. Nach dem Auftragen der Farbe und dem späteren Abspülen ist auch schon wieder der Schnitt dran. Sie bekommt einen leichten Bob und wird noch glatt geföhnt. Als ich mit meiner Dame fertig bin, beginne ich noch mit dem Basis-Schnitt. Dann ist aber auch schon wieder Mittag. Nach dieser Mittagspause haben wir noch Theorieunterricht bei Herrn Bohn. Als auch der Nachmittag vorbei ist, sind wir leider schon wieder auf dem Weg zum Zug, um nach Hause zu fahren. Die Friseurschule Amann & Bohn hat mich wieder begeistert! Ich finde es sehr toll, was und vor allem wie viel man hier lernt. Ich bin sehr froh dass ich dort war! Und kann nur die Schule nur weiterempfehlen! Danke an das Team!

 

Teil 1 lesen Sie hier.

 

Foto: Michael Hunger

Text: Chrissy Dürr und Madeleine Traxel


Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu