Das Tagebuch zweier junger Friseurinnen

Madeleine Traxel und Chrissi Dürr absolvieren eine Friseurausbildung im Salon "Hunger - mein Friseur Team" in Schongau. Vor einigen Wochen haben Sie das zweiwöchige "IntensivAbSchnitt" Seminar bei der Friseurschule Amann & Bohn absolviert und berichten exklusiv auf menschenimsalon.de über ihre Eindrücke. In Teil 1 lesen Sie alles über das "Basis-Schnitt-Seminar" der ersten Woche.

Montag, 21.06.2010

 

Chrissy Dürr: Heute hat der Tag um halb acht begonnen. Die Nacht war viel zu kurz. Um neun Uhr sind Madeleine und ich schon im „Klassenzimmer" gewesen, wo uns Herr Imm, ein neuer Lehrer, nett begrüßt hat. Dann haben wir auch gleich die erste Schnitttechnik geübt. Wir haben die kompakte Form an den Übungsköpfen geschnitten. Dann hatten wir eineinhalb Stunden Pause, also von zwölf bis halb zwei. Danach haben wir die Internationale Schnittbeschreibung besprochen. Als letztes haben wir noch einen Bob geschnitten. Die Technik und die Frisur haben mir am besten gefallen. Es war ein cooler erster Tag :)

 

Madeleine Traxel: Heute ist der erste Tag in der Friseurschule „Amman und Bohn" in Lörrach. Der erste Tag im Basis-Schnitt-Kurs beginnt ganz ruhig um 9 Uhr mit einer spannenden Führung durch die umgebaute Friseur-Schule. Nach dieser Führung gehen wir zurück in unser Studio und beginnen, eine kompakte Form zu schneiden. Als wir mit dem ersten Schnitt fertig sind, machen wir einen angestuften Langhaarschnitt. Im Anschluss bekommen wir eine kleine Pause, um dann den Schnitt zu föhnen, und zu sehen, wie der Schnitt fällt. Dann dürfen wir 1,5 Stunden Mittag machen. Wie im Vorjahr besuchen wir wieder das "Alte Wasserwerk", dort kann man sehr günstig und richtig lecker essen! Nach der Mittagspause erhalten wir eine Einführung in die internationalen Schnittbegriffe, womit wir das Theoretische zunächst abschließen, um danach einen Bob zu schneiden. Dieser Schnitt hat mir am meisten Spaß gemacht! Nach dem ersten Tag bin ich schon sehr zufrieden mit mir und bin gespannt, was morgen auf uns zukommen wird.


 

Dienstag, 22.06.2010

 

Chrissy Dürr: Um halb acht hieß es heute raus aus den Federn. Um neun hat wieder der Unterricht begonnen. Vormittags haben wir alle Frau Gutmann zugesehen, wie sie zwei Demomodelle geschnitten hat. Erst einen Pagenkopf, anschließend einen strukturierten Kurzhaarschnitt. Am Nachmittag durften wir selbst an Modelle. Oh Gott, war ich aufgeregt! Ich schnitt einer Dame mittleren Alters einen graduierten Pagenkopf. Die Vorderpartie sollte länger sein als der Nacken. Die Dame und ich waren mit dem Schnitt zufrieden.

 

Madeleine Traxel: Zunächst zeigt Frau Gutmann uns zwei Demohaarschnitte, welche sowohl ein Pagenkopf, als auch ein gestufter Kurzhaarschnitt sind. Durch diese Demohaarschnitte werden die gestern erklärten Techniken viel deutlicher. Als wir nachmittags vom Mittagessen wiederkommen, dürfen wir zum ersten Mal an einer echten "lebenden" Kundin schneiden. Ich bediene eine Dame mit kurzen Haaren und darf ihr einen gestuften Kurzhaarschnitt verpassen. Frau Gutmann erklärt uns alles ganz genau und unterstützt uns Schritt für Schritt, was wir wann machen sollen. Dank Frau Gutmann bekommt meine Kundin einen fetzigen Kurzhaarschnitt :) Zum Schluss bereiten wir für morgen unseren Übungskopf schon einmal vor, um am nächsten Tag konvex zu schneiden. Jetzt bin ich gerade in meinem Zimmer und stelle mir vor, was denn morgen wieder auf uns zukommt, denn morgen sollen wir wieder eine Kundin bekommen.


 

Mittwoch, 23.06.2010

 

Chrissy Dürr: Nein, ich mag noch nicht aufstehen. Gut, dass Madeleine mich geweckt hat, sonst hätte ich verschlafen. Der Unterricht hat um neun Uhr begonnen. Heute Vormittag haben wir den „Basis-Schnitt" durchgenommen und auch gleich geschnitten. Natürlich alles an unseren Schnittköpfen. Mittags waren wir alle neun zusammen Pizza essen. Woooaahhh war ich satt :) Am Nachmittag kamen wieder Modelle. Ich hatte eine etwas ältere Dame mit kurzen Haaren. Ich schnitt ihr den strukturierten Kurzhaarschnitt. Hat heute super geklappt. Wir schnitten bis halb fünf, dann räumten wir alle zusammen auf und hatten anschließend Feierabend :)

 

Madeleine Traxel: Heute ist schon der dritte Tag und wir machen erst einmal an unseren gestern vorbereiteten Übungsköpfen einen Basis-Schnitt, dann bekommen wir am Nachmittag noch Modelle für unsere Schnitte. Ich habe diesmal eine sehr nette und sehr liebe Dame. Ich schneide ihr einen gestuften Langhaarschnitt und bin echt stolz auf mich, da ich finde, dass er mir sehr gut gelungen ist! Danach knete ich der Dame noch mit dem Diffuser die Haare zu Locken. Nachdem jeder aus unserem Kurs mit Schneiden fertig ist, machen wir mit dem Basis Schnitt weiter. Nach der Schule gehen wir noch mit ein paar Mädels in die Stadt, um dort Fußball zu schauen.


 

Donnerstag, 24.06.2010

 

Chrissy Dürr: Uff, bin ich heute müde, aber bei dem tollen Wetter fällt das Aufstehen nicht schwer. Am Vormittag schnitten wir den strukturierten Kurzhaarschnitt an unseren Schnittköpfen. Zum Mittagessen gab's heut lecker Frühlingsrollen, jammi. Am Nachmittag standen wieder Modelle für uns bereit. Und ich schnitt noch einmal den strukturierten Kurzhaarschnitt an meinem Model. Gegen drei Uhr war ich mit der Dame fertig. Anschließend schnitten wir den angefangenen Schnitt vom Vormittag fertig und föhnten unsere „Steffis" zum Schluss. Sah echt toll aus :)

 

Madeleine Traxel: Mit Frau Gutmann beginnen wir heute Vormittag um 9 Uhr mit unseren Übungsköpfen "Steffi", bei denen wir den gestuften Kurzhaarschnitt üben. Doch der Vormittag vergeht so schnell in der Friseurschule Amann & Bohn, dass wir auch plötzlich schon wieder Mittag haben. Nach einem ausgiebigen und guten Essen eilen wir wieder zurück ins Friseurzentrum. Als wir schon gar nicht mehr daran denken, dass wir heute noch Modelle bekommen, kommt doch alles anders! Wir bekommen doch noch unsere heiß ersehnten Modelle. Dieses Mal darf ich einen Pagenkopf schneiden. Nachdem wir mit unseren Modellen fertig sind, arbeiten wir bis zum Schluss des Tages noch an unserem gestuften Kurzhaarschnitt.

 

Freitag, 25.06.2010

 

Chrissy Dürr: Juhuuuu, heute geht's heim. Heute Vormittag haben wir den Faconschnitt kennen gelernt. Es war gar nicht so leicht, den Übergang zu schneiden, aber mit dem neuen Faconkamm hat's ganz gut geklappt. So wurde aus Steffi dann Stefan :) Mittags gab's eine Runde Eis und wir haben uns in der Sonne brutzeln lassen. Am Nachmittag ging's mit Theorie bei Frau Gutmann weiter. Wir haben etwas über die Gesichtsformen, Proportionen und Körperformen gelernt. Und auch etwas über das passende Make-up und Styling. Zum Schluss haben wir alle unsere Diplome bekommen. War 'ne super Woche und ich hab viel gelernt und mitnehmen können. Ich fand's echt klasse. Am besten hat mir der Bob-Schnitt gefallen.

 

Madeleine Traxel: Heute Vormittag machen wir mit Frau Gutmann einen Praxisunterricht, in dem wir einen Facon schneiden, dann ist schon wieder Mittagspause. An diesem Tag können wir leider nicht ins "Alte Wasserwerk" zum Essen gehen, da dort Freitag Ruhetag ist. Nach unserer letzten Mittagspause vor dem Wochenende haben wir mit Frau Gutmann Theorie und sie erklärt uns die Gesichts-, Profil- und Körperformen und wie man das passende Make-up und die Frisur zu den verschiedenen Formen macht. Mit diesem Thema endete unsere "Basis-Schnitt-Kurs" Woche.

 

Teil 2 lesen Sie hier.

 

Foto: Michael Hunger

Text: Chrissy Dürr und Madeleine Traxel

 

 


 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu