10 Tipps für die ersten Tage im neuen Job

Beherzigen Sie die folgenden 10 Tipps, um in Ihrem neuen Job den Weg zum Erfolg zu ebnen

 

Sobald die Euphorie darüber, die begehrte Stelle ergattert zu haben, etwas abgeklungen ist, macht sich beim Gedanken an die ersten Arbeitstage vielleicht ein wenig Nervosität breit. Das ist ganz normal. Immerhin tauchen Sie kopfüber in ein völlig neues Umfeld ein, lernen neue Menschen kennen und werden viele neue Herausforderungen zu meistern haben.

Beherzigen Sie die folgenden 10 Tipps, um in Ihrem neuen Job den Weg zum Erfolg zu ebnen:

 


1. Seien Sie pünktlich. Glauben Sie nicht, dass es niemand bemerken wird, wenn Sie etwas zu spät kommen, nur weil Sie neu sind. Damit würden Sie sich Ihren neuen Kollegen gleich in den ersten Tagen als nachlässige Person präsentieren. Wenn möglich, sollten Sie sich besser schon kurz vor dem Arbeitsbeginn sehen lassen.



2. Kleiden Sie sich angemessen. Der erste Eindruck zählt. Nur weil Sie kein Bewerbungsgespräch mehr zu bestehen haben, heißt das nicht, dass Sie sich mit Ihrer Kleidung keine Mühe mehr geben müssen. Es ist ratsamer, Ihre Kollegen gleich vom ersten Tag an mit einem gepflegten Erscheinungsbild zu beeindrucken, als später den zerknitterten und schmuddeligen Eindruck der ersten Tage korrigieren zu müssen.



3. Gehen Sie auf Ihre Kollegen zu. Bemühen Sie sich, sich die Namen der neuen Kollegen zu merken. Indem Sie Ihre Kollegen mit dem Namen begrüßen, machen Sie nicht nur einen guten Eindruck, sondern zeigen sich gleichzeitig offen und kommunikativ. Wenn Sie die Namen der Kollegen, einschließlich der Assistenten, Rezeptionisten oder Colorexperten, lernen, werden Sie mit ihnen schnell gut auskommen.



4. Hören Sie zu. Sie lernen am besten durch gutes Zuhören. In den ersten Tagen sollten Sie alle Informationen wie ein Schwamm aufsaugen. Nehmen Sie nicht nur Dinge zur Kenntnis, die Sie in Teammeetings erfahren, sondern achten Sie auch auf die kleinen Bemerkungen in den Pausen oder im Aufenthaltsraum.



5. Stellen Sie Fragen. Mit geschickten Fragen in einer Team-Besprechung oder Übungsabend ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich und bringen sich in das Gespräch ein. Außerdem ist dies eine gute Möglichkeit, dazuzulernen und Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen.

 


6. Engagieren Sie sich. Auch wenn es nur eine kleine Neukundenpromotion oder das Teammeeting ist, die Sie organisieren - übernehmen Sie ein Projekt, um sich ins Gespräch zu bringen und einige Ihrer Kollegen kennen zu lernen. 

 

7. Kommunizieren Sie mit anderen. Kommunikation ist nicht nur in den ersten Tagen sehr wichtig. In jedemSalon gelten "ungeschriebene Gesetze" - zögern Sie also nicht, Ihre Kollegen um Rat und Hilfestellung zu bitten. Und lassen Sie den Salonmanager auf jeden Fall wissen, an welchen Projekten Sie gerade arbeiten und ob Sie sich an einem bestimmten Projekt beteiligen möchten. Ihre Mitmenschen können Ihnen schließlich Ihre Wünsche nicht von den Augen ablesen.



8. Vermeiden Sie Klatsch und Tratsch Halten Sie sich von der Gerüchteküche fern. Weil Sie noch neu und relativ unbekannt sind, werden sich einige Kollegen lieber an Sie wenden, um ihrem Ärger Luft zu machen. Reagieren Sie nicht darauf, und bekräftigen Sie die Gehässigkeiten auch nicht nonverbal, indem Sie z. B. lachen, nicken oder das Gesicht entsprechend verziehen.

 


9. Bleiben Sie bis nach 18 Uhr. Selbst wenn Sie noch nicht viel zu tun haben, kann es nicht schaden, noch ein paar Minuten zu bleiben, nachdem der Feierabend eingeläutet wurde. Packen Sie Ihre Schere nicht um 17:59 ein, sondern bleiben Sie noch 10 bis 15 Minuten nach Arbeitsschluss, um so Ihr Engagement zu zeigen.



10. Seien Sie optimistisch. Die ersten Tage können schwierig oder verwirrend sein und viele Zweifel in Ihnen wecken. Doch lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen. Beginnen und beenden Sie jeden Tag mit einem Lächeln und einem freundlichen Gruß. Ihre positive Einstellung wird sich auf den ganzen Salon übertragen.

_I4T2109-2.jpg
Copyright: Pivot Point

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.