Heiko Schneider

Fragen und Antworten für den Friseur in der Corona-Krise

Hallo Heiko, wie geht’s Dir denn?
Vielen Dank, Ich denke, genau wie so vielen von uns. Die Salons sind zu, wir dürfen keine Haare schneiden und der Kontakt zu den Kunden und den Mitarbeitern läuft fast ausschließlich über die verschiedensten Online-Kanäle.

 

(v. li.) Knuth Arndt, Heiko Schneider

 

Das heißt Dir ist nicht langweilig? Na man sieht Dich ja im Moment auf so vielen Online Kanälen- ist Online nun bei den Friseuren angekommen?
Es ist unvorstellbar, wie viel im Moment bei uns Friseuren online angeboten wird und vor allem auch genutzt. In dem Moment als den Friseuren von staatlicher Seite die Scheren weggenommen wurde, setzte sich alles vor den Laptop.
Webinare und Weiterbildungsplattformen, die von uns schon seit 2013 angeboten werden und auch von der Friseurindustrie seit einiger Zeit bestehen erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Besonders den Friseuren fehlt eben der persönliche Kontakt, die Videochats sind nun der Ersatz für „sich treffen".

Welches Medium funktioniert derzeit am Besten?
Ganz Klar der Online-Gutscheinverkauf. Wir haben da ja für Friseure eine Plattform entwickelt auf der jeder Salon ganz schnell und einfach Gutscheine online verkaufen kann.
Das Design und die Farben sind dabei auf den Salon abgestimmt.
Der Kunde kann unter den bekannten Zahlvarianten wählen und den Gutschein entweder per Brief, im Geschenkkarton oder gar per Mail zum Selbstausdrucken kaufen. Innerhalb von wenigen Stunden schalten wir die Salons online frei! Und während der Corona Krise (also bis 20.April) erlassen wir die Einrichtungsgebühr in Höhe von 300.- EUR.
Bezahlt wird unser Service nur mit einer Servicegebühr in Höhe von 5,5% des Gutscheinwertes.

 

 

Also hat der Salon auch kein Risiko?
Absolut nicht! Der Inhaber bekommt einen Link zum Einbinden auf der Website. Am erfolgreichsten sind aber die Salons, die den Gutscheinverkauf auf Facebook oder Instagram bewerben - da sind in den letzten Tagen schnell 10-tausend EUR an Gutscheinumsatz zusammen gekommen. Das ist pure Liquidität in schweren Zeiten.

Wie kann man mit machen?
Einfach auf www.friseurgutschein.de registrieren, wir melden uns dann innerhalb weniger Stunden beim Salon.

 

 

Was läuft noch so?
Na unserer Videoplattform www.friseur-digital.de
Hier findet der Friseur alles was er für den Erfolg seines Friseursalons braucht.
Videos, Online-Kurse, Podcast, Informationen zur Kassensoftware und Online-Buchungen. Die Plattform wächst täglich.

 

 

Du sagtest Kassensoftware und Online-Buchungen, beschäftigen sich Friseure in diesen Zeiten mit diesem Thema?
Wir können es nur allen Friseuren raten, auch wenn jetzt die Corona-Krise Vorrang hat, so wird doch Bon Pflicht und die im Herbst anstehende TSE (Technische Sicherheits Einrichtung)
Nicht ausgesetzt werden. Wenn die Salons geschlossen haben, ist doch die Beste Zeit um sich und den Salon technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Zumindest kann man sich gerade jetzt umfangreich beraten lassen.
Wir als Team von friseur.digital sind da gern als Ansprechpartner für die Friseure da.
Erste Infos gibt’s auf der Website www.shortcutssoftware.de, mit ganz viel Videos und natürlich der aktuellen Preisliste.


So Heiko, jetzt Frage ich nicht weiter, denn das sind genügend Webseiten auf den ich mich umsehen kann.

Vielen Dank und viel Erfolg!

 

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