Mathe im Friseursalon

10 Wege wie Sie Mathe beim Frisieren benutzen ohne es zu merken

Mathematik im Friseursalon

10 Wege wie Sie Mathe beim Frisieren benutzen ohne es zu merken

Mathe und Zahlen sind zentral für viele Aufgaben die wir alle tagtäglich erledigen, und Frisieren ist dabei keine Ausnahme. Auch wenn Sie vielleicht denken, dass Sie „schlecht in Mathe“ sind weil sie dabei in der Schule nicht gut waren, so gebrauchen Sie es doch ständig bei der Arbeit ohne es zu merken.

Hier sind nur 10 der Arten wie Sie Mathe beim Frisieren gebrauchen ohne es zu wissen.

 

1. Zeitplanung

Auch einfache Aufgaben wie das Buchen von Terminen benötigen ein Grundverständnis davon wie Zahlen funktionieren, besonders wenn Sie abschätzen wie viel Zeit Sie den Tag über mit jedem Kunden brauchen um niemanden warten zu lassen.

 

2. Lagerwirtschaft und Lieferungsbestellungen

Das ein Produkt plötzlich alle ist, ist der Alptraum eines jeden Friseurs, und deshalb ist es so wichtig, dass Sie fähig sind Ihren Bestand korrekt zu überschauen und genügend richtige Produkte zu bestellen. Wenn Sie zählen und einfache Summen erstellen können die man bei der Lagerwirtschaft braucht, dann können Sie Mathe.

 

3. Bezahlungen annehmen und Rückgeld geben

Dies ist vielleicht der offensichtlichste Weg auf dem Sie Mathe jedem Tag im Salon gebrauchen. Zu verstehen wie viel die Behandlungen kosten sodass Sie wissen was Sie den Kunden abrechnen und welches Wechselgeld Sie geben sollten, ist ganz wichtig für Ihre Arbeit.

 

4. Farbbehandlungen 

Quantitäten verstehen ist ein wichtiger Teil eines jede Friseurjobs, besonders wenn es um Färbungen geht. Den richten Developer wählen und die richte Proportion der Produkte abmessen um die Resultate zu bekommen die Ihr Kunde wünscht, und wissen wie Volumen und Verhältnisse funktionieren, ist essentiell.

 

5. Haare für das Färben, Schneiden und Stylen unterteilen

Haare zu unterteilen bedeutet, dass Sie Formen und Raum verstanden haben, ein Schlüsselkonzept der Mathematik das wir an der Schule lernen. Wenn Sie das Haar Ihrer Kunden richtig unterteilen können, dann können Sie Mathe!

 

6. Den Schnitt richtig hinbekommen 

Beim Haarschnitt geht es um mehr als nur zu wissen wie man eine Schere gebraucht. Winkel, Längen und Formen verstehen sind grundlegende mathematische Konzepte die am Wichtigsten sind, um einen Haarschnitt gut hinzubekommen. Ohne das wäre es Ihnen nicht möglich, einem Kunden den perfekten asymmetrischen Bob zu geben.

 

7. Haarwäsche

Weder Sie noch Ihre Kunden möchten ihre mit zu heißem Kopfhaut verbrüht bekommen! Temperatur verstehen um sicherzustellen dass sie genau richtig ist, beinhaltet ein Verständnis von Mathe, und das gleiche ist der Fall beim Abschätzen wie viel Shampoo, Spülung und Behandlung Ihr Kunde für seine Haare benötigt.

 

8. Zahlen interpretieren

Viele Produkte die Sie im Salon gebrauchen sind nummeriert um die Stärke oder Farbe darzustellen. Die Fähigkeit diese Nummern zu interpretieren und zu wissen was sie bedeuten, ist Teil des mathematischen Verständnisses,– also wenn Sie das verstehen, dann können Sie Mathe!

 

9. Einen Salon betreiben

Wie beim Betreiben jegliches Geschäftes, so sind Mathefähigkeiten essentiell um Profite und Ausgaben, wie z.B. Miete, Rechnungen und die Bezahlung Ihrer Stilisten, abzurechen. Selbst wenn Sie den Salon nicht selbst betreiben, so werden Sie trotzdem nachprüfen müssen, dass sie korrekt bezahlt wurden, und Ihre Gehaltsbescheinigung verstehen können.

 

10. Räumliches Denken

Wenn Sie in Überlegung ziehen einen Salon zu eröffnen oder dies bereits getan haben, dann haben die Entscheidungen über das Design des Raumes mehr Mathe beinhaltet als Sie denken. Den Raum verstehen, für das Einbauen von Möbeln und Zubehör abmessen, und ausrechnen wie viel Arbeitsstationen und Waschbecken Sie einbauen können,– all das beinhaltet mathematisches Verständnis.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu