Service und Versand

So wichtig für die Kundenbindung

Es gibt wohl kaum etwas Unattraktiveres als einen schlechten Kundenservice. Anonyme Kunden-Hotlines, lange Wartezeiten bei einer Antwort auf eine Mail-Anfrage – das ist deine Chance. Halte deine Kundinnen und Kunden durch einen perfekten und persönlichen Service bei Laune.

Es ist heute einfacher denn je mit seinen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben – E-Mail, WhatsApp und Social Media machen es möglich. Die Mühe, oft online zu sein, zahlt sich aus. Wenn du die Anfragen nicht selbst beantworten möchtest, stelle jemanden ein, der es für dich macht. Wichtig aber ist, dass du auf Fragen schnell antwortest. Du musst ja nicht 24/7 bereit sein, am besten schreibst du überall in deine Profile und deine Webseite, wann deine Servicezeiten sind und, dass Fragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden (oder auch innerhalb von acht Stunden – wie schnell möchtest du sein?).

Schnell, sicher, freundlich

Apropos schnell … Heute sind wir es gewohnt, dass der Versand schnell erfolgt und möglichst nichts kostet. Der zweite Punkt kann dich eine Menge kosten, gerade als am Anfang sind das Extra-Kosten, die schwer wiegen. Suche dir einen verlässlichen Versandanbieter, der deine Produkte schnell, sicher und zu einem guten Preis verschickt.

Die Verpackung – das sollte klar sein – sollte nicht nur attraktiv sein, sie muss deine Produkte vor Bruch schützen. Wenn du so etwas wie gepressten Puder verkaufst, versteht sich das von selbst, denn sonst hagelt es Beschwerden. Der Versand von Kosmetikprodukten ist nicht ohne. Denke daran, die Versandkosten auch schon bei der Produkt- und Verpackungsgestaltung mit einzuplanen.

Rücksendungen sind leider ein Übel, das eingeplant werden muss, denn manches Mal gefällt das Produkt dann doch nicht. Sofern es unbenutzt ist, musst du es wieder zurücknehmen und das Geld erstatten. Achte darauf, einen bequemen Retouren-Prozess anzubieten und sei auch bei Rückgaben verlässlich – das gehört zum guten Kundenservice dazu.

LINK Hier geht’s zu Teil 8: Verkaufe dein Produkt

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