Steigere die Farb-Buchungen in deinem Salon

Kunden mit unbehandeltem Haar für Haarfarbe gewinnen

Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise kannst du immer noch die Farb-Buchungen in deinem Salon steigern, indem du deine Kunden über alle verfügbaren Optionen informierst. Um dir dabei zu helfen, haben wir die Kunden, die du ansprechen möchtest, in vier Kategorien unterteilt:

  • KundInnen mit unberührtem Haar
  • KundInnen die sich um die Umwelt sorgen
  • KundInnen die finanziell kürzertreten
  • KundInnen die die Termine seltener wahrnehmen

 

In diesem Artikel werden wir uns die Kunden mit unberührtem Haar genauer ansehen, überlegen, warum sie keine Farb-Dienstleistungen nutzen, und verschiedene Ansätze diskutieren, um Farb-Gespräche zu initiieren und somit deine Farb-Buchungen zu steigern.

Diejenigen mit unberührtem Haar

Dies sind Kunden, die ihr Haar noch nie gefärbt haben. Die häufig genannten Gründe dafür sind der Wunsch, ihr Haar nicht zu schädigen, und die Scheu vor fortlaufender Pflege.

Wie du die Bedenken deiner Kunden bezüglich Schädigung linderst

Wenn es um potenzielle Schäden durch Färben geht, ist Kommunikation entscheidend. Shu Lan Educator, erklärt: "Stelle sicher, dass du die Bedenken deiner Kunden verstehst, aber balance dies mit einer praktischen Sichtweise. Zum Beispiel würde ich Kunden immer raten, mit ihnen über Schadensbegrenzung und Nachsorge zu sprechen - ich würde immer sicherstellen, dass sie den Salon mit ausreichendem Wissen über Heimbehandlungen verlassen."

Manchmal bedeutet das Wohl der Haare deiner Kunden, ihren Wünschen entgegenzuwirken. Auch wenn das kontrovers klingen mag, erklärt Vicky Technical Educator: "Ich empfehle oft eine Alternative zu einer Dienstleistung, wenn mein Gast Bedenken wegen Schäden hat. Wenn sie zum Beispiel blond werden wollen, erkläre ich, dass wir die Dienstleistung mit einer Blondierung mit hoher Aufhellung anstelle von Bleichmittel oder Aufheller durchführen könnten, aber das Endergebnis möglicherweise wärmer oder nicht so blond wie ihr Referenzbild sein könnte. Ich zeige ihnen immer ein neues Bild des erwarteten Endergebnisses, um zu sehen, ob sie zufrieden sind."

Der Kampf gegen Schäden erfordert oft eine gewisse Vorausplanung. "Biete einen Strähnentest an, um die Auswirkungen der Farbe auf die Gesundheit ihres Haares zu bestimmen, insbesondere beim Bleichen", erklärt Danilo Giangreco, Creative Artist. "Das kann ihre Bedenken mildern und ihnen ein Gefühl der Kontrolle über den Prozess geben", fügt er hinzu. Obwohl einige Kunden ein wenig ungeduldig bei solchen Maßnahmen sein können, werden sie, wenn sie sich tatsächlich Sorgen um Schäden machen, bereit sein zu warten. 

Wenn ein Kunde noch nie gefärbt wurde oder zumindest nicht seit langer Zeit, ist er möglicherweise nicht über alle Fortschritte informiert, die auf dem Farbmarkt gemacht wurden. Aus diesem Grund ist es entscheidend, deine Kunden über die Vorteile verschiedener Produkte aufzuklären. Katy Grimshaw von Spectrum One, ist bereits mit diesem Ansatz vertraut. Sie sagt: "Wir erklären den Kunden immer, dass bei Verwendung eines in-Farbe-Bond-Builders und der richtigen professionellen Pflegeprodukte die Schädigung des Haares insgesamt sehr minimal sein sollte." 

Samantha Cusick Gründerin von Samantha Cusick London, sagt: "Wir empfehlen unseren Kunden immer, Olaplex in ihre Farbdienstleistungen einzubeziehen. Tatsächlich entscheiden sich 92% unserer Farbkunden dafür, Olaplex in ihren Termin einzubauen. Durch die Zugabe eliminiert man die Sorge um Schäden - und noch besser ist, dass Olaplex während des Färbeprozesses daran arbeitet, Schäden zu reparieren und vorzubeugen."

 

Wie du die Bedenken deiner Kunden bezüglich Pflege erleichterst

Es ist deine Aufgabe, deine Kunden über die Vielseitigkeit von Haarfarben und ihre vielen Anwendungstechniken aufzuklären - einige Kunden sind möglicherweise nicht darüber informiert, dass die Pflege der Farbe nicht ständig und aufwendig sein muss, was sie möglicherweise davon abhält, Farbtermine zu vereinbaren. Es gibt viele Möglichkeiten, die Farbpflege mit längeren Abständen zwischen den Terminen oder sogar kürzeren Terminen zu bewältigen.

Danilo erklärt zum Beispiel: "Glanz- oder Tonerbehandlungen zwischen den Vollfarb-Dienstleistungen können eine großartige Zusatzleistung zu deinem Blow-Dry oder für 'farbscheue' Kunden sein. Sie sind eine kostengünstigere Alternative zu Vollfarb-Dienstleistungen und können dem Haar Glanz verleihen und die vorhandene Haarfarbe verbessern, ohne eine drastische Veränderung."

Vicky Technical Educator, schlägt hingegen vor: "Warum bietest du nicht Balayage-Blending-Termine an? Das ist eine großartige Möglichkeit, das Balayage deiner Kunden aufzufrischen, ohne dass sie so lange wie bei einer Vollbehandlung sitzen müssen."

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