WhatsApp und SMS-Marketing

Das Smart Phone ist für viele Menschen zum zentralsten Kommunikationsmittel geworden. So setzen Friseur-Unternehmen das Smartphone erfolgreich ein.

WhatsApp und SMS für eine besser Kundenbeziehung

So setzen Friseur-Unternehmen das Smartphone erfolgreich ein

WhatsApp entwickelt sich aktuell zu einem modernen Businesstool für kleinere Unternehmen. Sie können sich als Unternehmen präsentieren, direkt kontaktiert werden und sogar die Terminierung wird möglich. Friseur-Unternehmen können sich bei WhatsApp Gruppen und User anlegen und direkt über WhatssApp mit ihnen kommunizieren. Für kleinere Salons ist es durchaus sinnvoll, sich mit diesen neuen Optionen auseinander zusetzen. Gegenüber SMS hat WhatsApp den großen Vorteil, dass Dateianhänge und Bilder versendet werden können. Kritisch zu betrachten ist der Datenschutz, der durch die neue Gesetzgebung den User besser schützen wird.

 

Smartphone als Marketing Instrument

Trotzdem ist das Marketing-Instrument SMS-Newsletter noch nicht in jedem Marketingplan enthalten. Vieles spricht aber dafür, dies jetzt zu ändern! Eine Studie des Instituts für Mobile Marketing weist allerdings darauf hin, dass Der SMS-Versand mit dem Ziel, für mehr Aufmerksamkeit und Kundenbindung zu sorgen, von Konsumenten, Experten und werbenden Unternehmen ganz unterschiedlich eingeschätzt wird. 55 Prozent der Konsumenten erinnern sich demnach noch (ungestützt) an ein Unternehmen, das ihnen eine SMS-Botschaft schickte. Allerdings hat nur 4 Prozent dieser Konsumenten die Werbung auch gut bis sehr gut gefallen. Das größte Interesse besteht beim Konsumenten in der schnellen Informationsform, besonders bei Sonderangeboten, Terminerinnerungen, Einladungs- oder Party-SMS. Gewinnspiele und reine Werbetexte werden hingegen als negative Varianten der SMS-Kommunikation abgelehnt.  Die meisten deutschen Salons unterschätzen dieses differenzierte Interesse der Konsumenten an einer SMS-Kommunikation. Am meisten bereitet den Unternehmern Sorge, dass man in die Gefahr gerät, als Spam-Versender verkannt zu werden. Legen Sie aber eine ehrliche, vorteilsbringende Aktionswerbung auf, dann werden Ihre Kunden dankbar davon Gebrauch machen. Hier ein paar Beispiele aus der Branche: Vermarkten Sie freie Termine in Ihrem Salon zu Sonderkonditionen. Lasten Sie Ihren Salon aus (Beispiel: Sitze und Flüge bei Airlines - Last Minute).

SMS-Erinnerung an den nächsten Termin

SMS-Newsletter mit zeitlich befristeten Preisaktionen

SMS-Gutschein-Aktion ("Zeige diese SMS an der Kasse, und dein Haarschnitt ist 2 EUR günstiger!")

SMS-Einladung zu Aktionstagen oder Motto-Tagen

 

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