4 Strategien für die Einstellung von Salonpersonal

Woher weiß ich, dass ich die richtige Person eingestellt habe?

Immer wieder Rekrutieren

Ob Sie nun seit Jahrzehnten im Geschäft sind oder gerade erst Ihren ersten Salon gegründet haben, die Herausforderung neue Mitarbeiter einzustellen, kann sich als sehr schwer herausstellen. Wo soll ich suchen? Welche Art von Friseur suche ich? Woher weiß ich, dass ich die richtige Person eingestellt habe? Unabhängig davon, ob Sie einen Mitarbeiter oder einen ganzen Salon voll benötigen, ausgewählte Teammitglieder sorgen für Produktivität, Wachstum und Gewinn. Hier einige bewährte Strategien, um sicherzustellen, dass Sie jedes Mal die richtigen Mitarbeiter einstellen.


Immer wieder Rekrutieren:

Es gibt nichts stressigeres, als einen Stuhl in Ihrem Salon besetzen zu müssen. Das Problem ist, dass die meisten Salonbesitzer warten bis sie einen neuen Stylisten brauchen, um erst dann nach einem neuen zu suchen. Wenn Sie immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, haben Sie einen größeren Pool zur Auswahl, wenn eine Stelle frei geworden ist. „Instagram hat sich als erfolgreiches Einstellungsinstrument für uns erwiesen“, behauptet Tiffany Modern Hair Salon. „Wir haben eine abgespeicherte Instagram-Story mit dem Titel ‚Werde Teil unsere Teams‘, die die Positionen, die wir suchen, sowie unsere Kernwerte und unseren Teamgeist hervorhebt. Wir werden oft kontaktiert!“ Die größten Einstellungsfehler von Salonbesitzern sind das Ergebnis einer verzweifelten Besetzung der freien Stelle. Die Auswahl des ersten Interessenten, der auf eine Stellenausschreibung anspringt, ist selten die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen.


Vertraue Deinem Bauchgefühl:

Ich habe viele neu eingestellte Friseure gesehen, die kommen und gehen, weil sie nicht in den Salon passen. Sobald sich der Staub gelegt hat, sehen die meisten Besitzer Ihren Fehler ein und stellen trotzdem immer wieder aus Verzweiflung neue Friseure ein, weil sie Ihre freie Stelle unbedingt füllen müssen. Diese Einstellung wirkt sich nicht nur auf Ihre Fähigkeit aus, mehr Kunden zu gewinnen, sondern auch auf die Chemie Ihres derzeitigen Teams oder auf den Ruf des Salons. Manchmal kann es genauso wichtig sein zu entscheiden, wen man nicht einstellen sollte. „Achte auf eine positive, trainierbare Einstellung“, sagt Salonbesitzer  und Stylist Jodie aus Berlin. „Hairstyling-Techniken sind einfacher zu lehren als Selbstmotivation und Arbeitsethik.“

Wählen Sie, was richtig ist, statt was einfach ist:

Viele Salonbesitzer scheuen sich, Nachwuchskräfte einzustellen, aus Angst, dass Ihre harte Arbeit während der Ausbildung und des Aufbaus eines Friseurs unbelohnt bleiben wird, wenn dieser Mitarbeiter beschließt zu gehen. „Junior-Stylisten sind lernwillig“, so Samuel. „Ich würde viel lieber einen Stylisten von Grund auf aufbauen, als ihm schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen. Die Zeit, die am Anfang investiert wurde, wird sich auf lange Sicht auszahlen.“ Egal, ob Sie jemanden eingestellt haben, der gerade erst von der Haarschule kommt, oder einen erfahrenen Friseur mit Kundenstamm. Das Risiko, dass er eines Tages den Salon wechselt, ist immer gegeben. Vermeiden Sie den Drang, die einfachste Entscheidung zu treffen und entscheiden Sie auf der Grundlage, was für Ihr Unternehmen langfristig am besten ist.

Pflegen Sie Ihre Kernprinzipien:

Sie haben Ihr Blut, Ihren Schweiß und Ihre Tränen in diesen Traum investiert. Widerstehen Sie dem Drang, Ihre Kernwerte zu brechen, um Ihre Mitarbeiter zufriedenzustellen. Wenn einer Ihrer Mitarbeiter über die Bedingungen seines Arbeitsverhältnisses verhandeln möchte, mit denen er sich unwohl fühlt, haben Sie keine Angst ihn abzuweisen. Es mag vielleicht nicht für das Verhältnis zu Ihrem Mitarbeiter das Beste sein, aber es wird höchstwahrscheinlich die Entscheidung sein, mit der Du am glücklichsten bist. Wenn ein Salonbesitzer eine Entscheidung triff, die gegen seine Prinzipien verstößt, haben die langfristigen Auswirkungen meist Bedauern und Unzufriedenheit verursacht. „Es ist schwer, sich nicht von seinen Mitarbeitern überrollen zu lassen“, verrät Samuel. „Aber wenn Du am Anfang feste Grundregeln aufstellst und Dich an sie hältst, wirst Du dadurch profitieren und Dein Unternehmen absichern.“

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.