Digitaler Salon: Hashtags in sozialen Medien verstehen

Das Beste aus der Verwendung von Hashtags herausholen

Du musst auf Social Media aktiv sein!

Mit Social Media kommen Hashtags, und dieser Beitrag zielt darauf ab, eine schnelle Einführung in das Thema mit Tipps zu geben, um das Beste aus der Verwendung von Hashtags herauszuholen...

Was genau ist ein Hashtag?
Hashtags sind überall! Ursprünglich auf Twitter gestartet, erscheinen sie heute auf den meisten sozialen Kanälen wie Facebook, Instagram und Pinterest. Hauptsächlich werden sie im Social Media Marketing verwendet, ein Hashtag ist einfach ein Wort oder eine Gruppe von Wörtern, denen das Symbol "#" vorangestellt ist. Sie ermöglichen es dir Online-Gespräche zu starten und zu verfolgen, was sie zu einer Notwendigkeit für Marketing und Markeninteraktion über soziale Medien macht.  

Was macht eine erfolgreiche Hashtag-Kampagne aus?
Ein Verkäufer ist nur so gut wie die Produkte, die er verkauft; daher ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kampagne das Hashtag selbst. Hashtag-Nutzer müssen recherchieren, um sicherzugehen, dass nicht schon etwas Ähnliches in der sozialen Szene umherschwebt (was eine potenzielle PR-Katastrophe auslösen könnte!).

Denke daran, sicherzustellen, dass das Hashtag eingängig ist; etwas, das deine Zielgruppe leicht aufgreifen und sich merken wird, und überprüfe, ob es relevant ist – zu clever zu sein, kann genauso wirkungslos sein wie zu wenig Anstrengungen! Einige Hashtags wurden auch auf bestimmten Social-Media-Plattformen verboten (aufgrund von Übernutzung und/oder expliziter Inhalte, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen).  

Wie kann ich Hashtags verwenden?
Sobald du deinen Hashtag hast– für Schwarzkopf Professional sind #apassionforhair / #schwarzkopfpro die übergreifenden markenbezogenen Hashtags – stellt sich die Frage, wie du es verwendest. Das wird deine Wirkung und deinen Erfolg bestimmen. Eine Zielgruppe muss mit einem Zweck versehen werden, um sich an deinen Social Media Posts oder deiner Kampagne zu beteiligen.

Denke daran, dass Hashtags entworfen wurden, um deine Inhalte sichtbarer und zugänglicher zu machen, so ist es eine gute Idee, sie relativ kurz und bündig zu halten. Lange Hashtags können schwer zu lesen sein, und es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Tippfehlern (etwas, was Ihre Inhalte weniger sichtbar machen würde!).

Das ist auch eine gute Idee deine Hashtags mit populären hochrangigen Hashtags im Vergleich zu lokalen und Nischen-Hashtags zu vermischen – wenn du clever bist, eine Mischung zu verwenden, kannst du eine Reihe von potenziellen Kunden ansprechen (ohne spamisch auszusehen!). Ein Wort der Warnung: Wenn du #jedes #Wort #hashtaggen, wird es nach Spam aussehen und dient wenig dem eigentlichen Zweck.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu