55. Die Auslöser der Unternehmensleistung

Die Auslöser der Unternehmensleistung eines Friseurs in einem Salon

Leistung durch Dienstleistung

Die Leistung eines Mitarbeites im Friseurunternehmen

Die Leistung eines Menschen im Unternehmen hat drei Wurzeln:

  • Seinen Leistungswillen,
  • seine Leistungsfähigkeit und die Leistungsvoraussetzungen (Leistungsbedingungen) oder Rahmenbedingungen.

Für den Leistungswillen ist der Mitarbeiter grundsätzlich selbst ver­antwortlich. Er soll selber zur Leistung motiviert sein. Der Chef soll nicht „motivieren", sondern durch seine eigene Motivation motivie­rend wirken. Das aktuelle Problem ist, daß die jungen Menschen mit schwachen Schulabschlüssen weniger Könnens- als Wollensdefizite haben. Deshalb sind schwache Zeugnisse heute ein viel ernstzu­nehmenderer Tatbestand als früher, als es mehr um „praktische Intelligenz" ging, die sich oft nicht in Schulzeugnissen zeigte. Für die Leistungsfähigkeit, also das Können, sind Mitarbeiter und Chef gleichermaßen verantwortlich. Der Mitarbeiter als Lernender und Trainierender, der Chef - der in einem kleineren Betrieb zugleich der Unternehmer ist - als Lehrer und Trainer. Da auch die Aus- und Weiterbildung gemanagt werden muß, kommt da noch eine weitere Chefaufgabe dazu, weil in kleineren Unternehmen keine weiteren Ausbildungsspezialisten zur Verfügung stehen. Für das Können ist nicht nur die Aus- und Weiterbildung wichtig, son­dern die ständige Anleitung durch schriftliche Standards und Arbeits­hilfen. Das ist durch ein Qualitätsmanagement-System zu schaffen. Aber auch die Motivation des Mitarbeiters zum Lernen ist wichtig, sie muß auch vom Mitarbeiter selber - also von innen - kommen. Die Leistungsvoraussetzungen zu schaffen, liegt in der grundsätzlichen Management- und Führungsverantwortung des Chefs, Er muß z.B.:

  • Die organisatorischen Voraussetzungen schaffen,
  • durch Werbung für Nachfrage sorgen,
  • ein gutes Preisniveau sicherstellen,
  • Qualitäts-Standards festlegen,
  • aber auch zum guten Betriebsklima beitragen.

Das Mitarbeiterteam hat aber auch in diesem Bereich des Manage­ments eine Mitverantwortung, die wir mit Eigenführung und Eigen­management umschreiben können. Im Yin- und Yang-Symbol lassen sich die Zusammenhänge wunderbar darstellen. Das Yin- und Yang-Symbol ist ein Zeichen für Polarität in der Ganzheitlichkeit. Chefaufgabe dazu, weil in kleineren Unternehmen keine weiteren Ausbildungsspezialisten zur Verfügung stehen. Für das Können ist nicht nur die Aus- und Weiterbildung wichtig, son­dern die ständige Anleitung durch schriftliche Standards und Arbeits­hilfen. Das ist durch ein Qualitätsmanagement-System zu schaffen. Aber auch die Motivation des Mitarbeiters zum Lernen ist wichtig, sie muß auch vom Mitarbeiter selber - also von innen - kommen.

 

Die Leistungsvoraussetzungen zu schaffen, liegt in der grundsätzlichen Management- und Führungsverantwortung des Chefs, er muß z.B.:

  • Die organisatorischen Voraussetzungen schaffen,
  • durch Werbung für Nachfrage sorgen,
  • ein gutes Preisniveau sicherstellen,
  • Qualitäts-Standards festlegen,
  • aber auch zum guten Betriebsklima beitragen.

Das Mitarbeiterteam hat aber auch in diesem Bereich des Manage­ments eine Mitverantwortung, die wir mit Eigenführung und Eigen­management umschreiben können. Im Yin- und Yang-Symbol lassen sich die Zusammenhänge wunderbar darstellen. Das Yin- und Yang-Symbol ist ein Zeichen für Polarität in der Ganzheitlichkeit.Chef- und Mitarbeiterzuständigkeiten sind nicht Gegenteil, sondern Gegenstück (= Ergänzung des Ganzen). Im Kern der Mitarbeiterzu­ständigkeit wirkt der Chef, im Kern der Chefzuständigkeit wirken die Mitarbeiter. Es ist wichtig, mit dem dargestellten Modell zu erklären, wie Chef und Mitarbeiter ihren Leistungsbeitrag erarbeiten können. Dabei ist die Leistung eines Unternehmens nicht mathematisch auf­teilbar in die Teilleistungen der Mitarbeiter und des Chefs.

 

Unteilbarkeit und Verzahnung der Gesamtleistung

Das Yin-Yang-Symbol soll die Unteilbarkeit und Verzahnung der Gesamtleistung symbolisieren sowie auch die gegenseitige Ab­hängigkeit vom Leistungswillen aller, Leistungsfähigkeit der Mit­arbeiter und des Chefs sowie den Leistungsvoraussetzungen, zu denen auch ein gutes Betriebsklima gehört. Gerade bei der Zuständigkeit für das Betriebsklima wird deutlich, daß auch die Mitarbeiter Führungsverantwortung haben. Führung ist als erstes Eigenführung und die beeinflußt ganz wesentlich das Be­triebsklima 

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu