Erfolgreiche Mitarbeiter in einem Friseursalon
Die Qualität der Arbeitsplätze in Friseurunternehmen hängt von der Qualität der Mitarbeiter ab
Thesen bei einem Vortrag auf einem Friseurkongreß:
- Ein Friseur, der in diesem schwierigen Markt Erfolg haben will,
muß mehr sein als Friseurhandwerker. Er muß Schönheitsdienst
leister werden, sonst bleibt er Handlanger. - Ein erfolgreicher Friseur muß neben der Hardware (handwerk
liche Arbeit) auch viel Software (Beratung, Betreuung) bieten.
Deshalb kommt es weniger auf handwerkliche als vielmehr auf
kommunikative Fähigkeiten an. Kommunikative Fähigkeiten sind
nämlich Voraussetzung, sie können nur im begrenzten Maße
antrainiert werden.
Der Mitarbeiter muß sich selbst zum erfolgreichen Friseur machen. Der Chef kann Hilfestellung dazu geben, durch
-
günstige Rahmenbedingungen (dürfen!)
-
Aus- und Weiterbildungsangebote (können!)
-
laufende Anleitung (können!)
-
Einschätzung der Leistung (können!)
-
Führung (wollen!)
Dienstleistungsqualität
- Dienstleistungsqualität hängt bei kundennahen Dienstleistungen auch von der Kundenqualität ab. Genauso hängt die Qualität der Arbeitsplätze von der Qualität der Mitarbeiter ab. Der Mitarbeiter
ist mitverantwortlich für die Qualität der Arbeitsplätze. - Der Mitarbeiter ist weniger Konsument und vielmehr Produzent des Betriebsklimas.
- Der Mitarbeiter ist Interessenpartner (s. ISO 9000-1) = innerer Kunde des Unternehmens. Er ist Kunde auf dem Arbeitsmarkt für den Arbeitsplatz. Deshalb brauchen wir neben dem Marketing für Dienstleistungen auch ein Marketing für die Arbeitsplätze.
- Erfolg ist kein Ziel, sondern Folge richtigen Handelns. Maßstab für Erfolg ist nicht nur das verdiente Geld, sondern der Lebenserfolg.
- Dienstleister reproduzieren (wiederherstellen) mehr als sie produzieren (herstellen). Sie reproduzieren Beratungsergebnisse, frühere Ergebnisse und sie reproduzieren Mode (sie beschaffen, aber sie erschaffen keine Mode).
- Um erfolgreich zu sein, braucht ein Friseur nicht selbständig im juristischen Sinne zu sein. Viel wichtiger ist, daß er im psychologischen Sinne selbständig ist.
- Erfolgreiche Friseure arbeiten ständig daran, alles Richtige immer richtig zu machen. Das Falsche richtig zu machen, ist ebenso ein Fehler wie das Richtige falsch zu machen.
Qualitätsstandard und Arbeitsanweisungen
Qualitätsstandards sagen, was zu tun ist, Arbeitsanweisungen, wie es zu tun ist.
Auch für die Qualität des Arbeitsplatzes müssen Standards (vor allem in den Bereichen Personalarbeit, Aus- und Weiterbildung, Kommunikation und Information sowie Organisation) formuliert werden. Der strategische Engpaß im Friseurhandwerk sind die nicht vorhandenen und nicht erfüllten Standards für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Hier muß sowohl das einzelne Unternehmen als auch die gesamte Branche ansetzen.