Einmal Amerika hin und zurück Teil 30

 

Diese Woche hält für mich eine weitere, sehr emotionale, Erfahrung bereit. Waren es letzte Woche noch die Mütter, die umsorgt wurden, geht es jetzt um die Kinder.

An mehreren Tagen im Jahr geht eine kleine Gruppe von unserem Team ins Rainbows Children Hospital und bietet vor Ort diverse Leistungen an. Nicht nur, dass selbstverständlich sämtliche Leistungen kostenfrei angeboten werden. Jedes Teammitglied stellt zudem seine Freizeit zur Verfügung. Viel Soziales basiert hier auf freiwilliger Basis. Nicht nur die Firma, sondern auch jeder einzelne leistet dazu seinen Beitrag. Ich lasse es mir nicht nehmen, und unterstütze das Team heute.

Im Vordergrund steht weniger die Dienstleistung an sich. Es geht vielmehr darum, die Kinder sowie deren Mütter aus ihrem Alltagstrott zu holen. Werden die Kinder doch sonst tagein, tagaus nur wegen medizinischer Gründe angefasst, so erfahren sie zur Abwechslung eine angenehme Berührung bzw. Behandlung. Von einer Hand und Armmassage begonnen, bis hin zu einer Maniküre oder natürlich auch einem Haarschnitt. Alles, was ein wenig Ablenkung in den sonst recht stupiden Tagesablauf bringt, wird gerne angenommen.

Je nachdem, was den einzelnen Patienten fehlt, treffen wir diese im Aufenthaltsraum oder auf ihren Zimmern. Zum Teil haben wir dabei besondere Schutzmaßnahmen zu befolgen oder werden unterbrochen - sowohl von Ärzten, die Behandlungen machen, als auch von Schwestern, die Medikamente verabreichen. Eine wirklich sehr persönliche, ergreifende Erfahrung, die manche Dinge völlig neu gewichtet.

Einigen Kindern geht es einfach nur darum, ein wenig Zeit zu haben, zuzuhören, oder gemeinsam ein Spiel spielen. Wir führen möglichst alles aus, was den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Infolgedessen biete ich mich auch gerne selbst als Modell an, und bekomme von einer charmanten jungen Dame meine Nägel lackiert. Ein Heidenspaß für das Mädchen und das ist heute schließlich die Hauptsache.

Der Tag ist definitiv ein Gewinn für beide Seiten, eine willkommene Abwechslung für die Kinder und eine außergewöhnliche wie auch konstruktive Erfahrung für jedes Teammitglied.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu