In dieser Kollektion bekommen zunächst ähnliche Frisurenformen durch unterschiedliche Schnitttechniken ihren spezifisch männlichen bzw. weiblichen Ausdruck.
Was ist männlich, was ist weiblich?
Bei unseren Catwalkshows zur Kollektionsvorstellung als auch im täglichen Salonleben werden wir oft gefragt, woher eigentlich die Ideen für unsere außergewöhnlichen und glamourösen Stylings stammen?
Bereits ein Jahr vor der Kollektionsvorstellung sammelt Creative director Thomas Armin Mathes alle Informationen zu den Trend-Looks der internationalen Catwalkshows. Wichtige Detailfragen zur Stoffstruktur, Oberfläche als auch zum Volumen der Schnitte sind für ihn von essentieller Bedeutung. Vor allem die Frage: was passt zu den Proportionen der Kleidung an Haaren? ist sehr wichtig. Aber nicht nur beeinflusst von der Mode, sondern auch von der Architektur, aufmerksame Beobachtung der Szene, Sportsevents, absoluten In-Städten, Museen, Galerien und den vielfältigsten Ausstellungen bündelt Thomas Armin Mathes diese Informationsquellen und stellt sie dem Creative Team von TOMCO. vor.
Das TOMCO. Creative Team wird gebildet aus jungen aufstrebenden Talenten aus den eigenen Reihen. Gerade diese Unterschiedlichkeit der einzelnen Personen mit jeweils eigenen Konzepten, inspiriert uns neue und eigene Dinge zu entwickeln. Das Team arbeitet ca. über 3 Monate hinweg in verschiedenen Workshops. Zu Beginn werden erste Skizzen gezeichnet, es wird mit unterschiedlichen Materialien experimentiert und anhand von Styroporköpfen und Kartonagen werden Ideen abstrakt dargestellt. Teilweise erleben wir Überraschendes, sind verzaubert, entdecken Unbekanntes und lernen aber auch Bekanntes neu zu entdecken. Die Modelllageköpfe werden im Team interpretiert, diskutiert und schließlich selektiert. Anhand der ausgewählten Papiermodellen werden die Frisurenformen skizziert. Schnitttechnische Zeichnungen, Graphiken und schriftliche Schnittanweisungen werden angefertigt. Die Kollektion steht somit in den Startlöchern. Jetzt bedarf es den Einsatz von externen Mitarbeitern wie Fotografen und Stylisten. Wir machen uns auf die Suche nach geeigneten Modellen. Das Fotoshooting mit unserem Fotografen Daniel Lukac ist meist nochmals ein großer Baustein für Thomas Armin Mathes. Angefangen bei der Modelaquise, dem Shooting, der Beleuchtung und dem jeweiligen Styling muss hier alles perfekt ausgearbeitet werden. Und so dauert es fast ein Jahr bis im Herbst die Mitarbeiter von TOMCO. zu einer offiziellen Kollektionsvorstellung mit eigenem Catwalk eingeladen werden können. Im Anschluss daran werden alle Mitarbeiter in mehrtägigen Seminaren in die neuen Kollektionsschnitte eingewiesen und trainiert.