Wir müssen über ChatGPT reden

Künstliche Intelligenz (KI) ist gerade das Buzzword schlechthin – aber wie integrierst du sie am effizientesten in dein Unternehmen?

Obwohl sie nicht neu ist, hat KI, insbesondere durch den Aufstieg von ChatGPT, einem AI-Sprachverarbeitungstool, auch als Chatbot bekannt, in den letzten Monaten deutlich an Relevanz gewonnen. Mit diesem Tool kannst du Inhalte erstellen, auf Fragen antworten, Code schreiben und vieles mehr. Obwohl es oft in Verbindung gebracht wird, Kindern beim Schummeln in den Hausaufgaben zu helfen, kann es eine hervorragende Unterstützung für deinen Salon sein.

Doch es gibt noch eine andere Sache auf dem Markt, die deinem Geschäft den nötigen Schub verleihen könnte: Salon-Software. Viele dieser Softwaremarken nutzen ebenfalls KI-Technologie und sind speziell darauf ausgerichtet, dir einen Teil der Arbeit abzunehmen. Wenn man beide Tools nebeneinander betrachtet, was können sie deinem Geschäft bieten und welche Branchenmitglieder profitieren am meisten? Es ist Zeit, es herauszufinden...

Die Vorteile von KI-Software

Auch wenn ChatGPT die KI-Software ist, mit der die meisten Friseure wahrscheinlich vertraut sind, gibt es sicherlich andere Optionen.Ich nutze KI schon seit ca. 12 Monaten und habe mehrere KI-Plattformen ausprobiert, darunter Jasper, Copy.ai und zuletzt ChatGPT.

Was kannst du mit diesen Tools machen? Einige einfache Beispiele sind:

  • Überschriften für Social Media schreiben
  • Marketing-E-Mails an Kunden verfassen
  • Datenschutzrichtlinien für deinen Salon erstellen
  • Farbformeln berechnen

ChatGPT hat sich als echter Gewinn für mein Geschäft erwiesen. Persönlich denke ich, es ist kein müheloses Tool. Ich sehe KI nicht als Bedrohung für meinen Job, KI benötigt immer noch menschliche Führung.

Ich empfehle, den erstellten Content an die eigene Markenstimme anzupassen und weist darauf hin: Genau wie bei Haarprodukten hängt die Wirksamkeit von der korrekten Verwendung ab.

Die Überlegenheit spezialisierter Salon-Software

Während ChatGPT großartig für das Erstellen von Inhalten sein mag, hat die Salon-Software die Nase vorn, wenn es um den täglichen Betrieb eines Salons geht.

Salon-Software und ChatGPT, haben Eigenschaften, die positiv zu deinem Wachstum beitragen könnten. Aus geschäftlicher Sicht sticht die Salon-Software jedoch am meisten hervor.

KI wird weiterentwickelt, also integriere sie jetzt in dein Unternehmen und bleibe deinen Konkurrenten einen Schritt voraus. KI ist nicht etwas, wovor man Angst haben muss. Wenn du jedoch Bedenken hast, dann ist der Einstieg mit Salon-Software dein bester Ansatz.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der größte Erfolg wird durch die Kombination aller verfügbaren Tools erzielt. Mit ChatGPT, das derzeit kostenlos ist, und Softwareplänen zu verschiedenen Preisen, die eine Fülle von Funktionen bieten, gibt es für jeden das Richtige.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu