Friseur prägen Looks und werden entsprechend als Vorbilder wahrgenommen.

Und das passiert später: Feierabend für Marco und Maria: die Kunden sind weg, das Handwerkszeug gereinigt, die Arbeitsplätze aufgeräumt.

Die ideale Kundenbeziehung fängt mit dem ersten freundlichen Eindruck an. Die Begrüßung sollte von einem Lächeln und einem offenen Blick begleitet werden - so lernte es Marco Küveler schon als Bub im Salon seines Großvaters und so hält es der Friseurweltmeister auch heute im eigenen Geschäft. Der Kunde muss sich von Anfang an in besten Händen wissen. „Schließlich prägen wir Friseure Looks und werden entsprechend als Vorbilder wahrgenommen." Es gilt also, kompetent, stilsicher und sympathisch aufzutreten.

 

Wie ein Kurzurlaub

Das wissen Kunden wie Marta zu schätzen. Wie einen Kurzurlaub empfindet die 23-Jährige ihren Besuch beim Friseur. Hier kann sie abschalten und sich verwöhnen lassen. Heute stehen neben Spitzen schneiden und Strähnchen auch ein Probestyling für eine Abendveranstaltung auf dem Programm. Voluminöse Hoch-steckfrisur oder offen? Gescheitelt, gegelt, gewellt? Bevor es ans Werk geht, lässt sich Marta ausführlich von Friseurweltmeisterin Maria Feußner, in Sachen Farben und Trends beraten. Sie verschafft sich zunächst einen Eindruck von Haarbeschaffenheit und Kopfhaut der Kundin, um ihr einen individuell passenden Look zu empfehlen. „Ich bin manchmal unsicher, was mir steht", sagt Marta und fügt lachend hinzu: „Eigentlich müsste jeder einen Typberater wie Maria haben - dann würde die Welt wunderschön aussehen." Nachdem sich die beiden für einen Style entschieden haben, lehnt sich Marta entspannt und vertrauensvoll zurück.

 

Keine Nachteile durch Handschuhe

Herrlich, dieser warme Wasserstrahl! Marta schließt die Augen, genießt die Kopfmassage und merkt nicht, dass die Friseurin dabei Handschuhe trägt. Ziepen? Fehlanzeige! Sie sind aus dem künstlichen Gummi Nitril, hauchdünn, und legen sich wie eine zweite Haut um die Finger. „Wer beim Haarewaschen und Färben Handschuhe benutzt, sieht elegant aus und bewahrt den Glamour seiner Hände", sagt Sabine Schoening von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Sie seien schließlich das wichtigste Arbeitswerkzeug, gleichzeitig die Visitenkarte des Friseurs, der damit Professionalität zum Ausdruck bringe. Umso erstaunlicher, dass es noch immer viele gibt, die ihre Haut ungeschützt und permanent Wasser und Chemikalien aussetzen - oft in Erwartung einer negativen Reaktion der Kunden. „Unnötig. Weder die Kunden noch man selbst hat dadurch Nachteile - ganz im Gegenteil", so Marco Küveler, für den der tägliche Gebrauch von Handschuhen dazugehört wie Kamm und Schere. „Das hat schon mein Opa so gemacht und der arbeitet noch heute im Salon - mit Tophänden!"

 

Nur wer sich wohlfühlt, kommt wieder

Wenn der 27-Jährige anfängt zu schneiden, bewegen sich seine Hände so präzise wie die eines Dirigenten - jede Bewegung zeigt sein handwerkliches Geschick, mit dem am Ende eine einmalige Komposition herauskommt. Ein Fauxpas wäre es, den Kunden beim Schneiden im Ungewissen zu lassen. Er sollte sich eingebunden fühlen und step by step auf dem Laufenden gehalten werden. Überhaupt trägt die Kommunikation erheblich zu einer entspannten Atmosphäre bei - nur wer sich wohlfühlt, kommt wieder. „Marco ist mit seiner unaufdringlichen Art einfach super", findet Stammkundin Marta. „Ein guter Friseur ist unterhaltsam, ein guter Zuhörer und schweigt, wenn man mal keine Lust zum Reden hat."

 

"Friseure sind echte Künstler" 

Die Kür beginnt: das Styling, das den Schnitt zum glamourösen Hingucker macht und dem Kunden etwas Unverwechselbares gibt. Wie ein Star fühlt sich Marta, als sich beide Friseurweltmeister ihrem Haar widmen. Per Föhn, Lockenstab und Rundbürste kreieren Marco und Maria mit enormer Fingerfertigkeit und Kreativität einen Look, der die junge Übersetzerin vom Ansatz bis zur Spitze begeistert: „Wow, Friseure sind echte Künstler!" Das gefragte Friseur-Duo freut sich über Komplimente, denn eine seiner Erfolgsformeln lautet: jeden Kopf als Herausforderung betrachten - nie als Routine.

 

Das Sahnehäubchen: ein edles Abend-Make-up

Doch noch ist Martas Beautyzeit nicht zu Ende. Passend zur Gala-Frisur zaubert ihr Maria ein edles Abend-Make-up - ein toller Service. Beim Schminken stehen erneut die Hände des Friseurs im Fokus - wie schön, wenn sie dann einen gepflegt-geschmeidigen Eindruck machen. Das gilt auch für das anschließende Kundengespräch über Pflege- und Stylingartikel, die zum Verkauf - sehr wichtig für den Erfolg eines Salons - präsentiert werden. Ob das Styling nämlich auch am nächsten Tag selbst gelingt, hängt entscheidend vom Produkt ab, das der Friseur empfiehlt.

 

Handpflege als tägliches Ritual

Feierabend für Marco und Maria: die Kunden sind weg, das Handwerkszeug gereinigt, die Arbeitsplätze aufgeräumt. Und doch gehen die beiden noch nicht nach Hause. Jetzt haben sie Zeit und Muße, um in Fashion- und Starmagazinen nach den neuesten Stylingideen Ausschau zu halten. Für Leute, die stets up to date sein müssen, gehört der Trendcheck zum täglichen Ritual wie die Handpflege. Wie wichtig die für eine lange Berufskarriere ist, will Marco Küveler eines Tages, wie sein Großvater, auch seinen Enkelkindern vermitteln.

 

Hintergrund

„Lebe Deinen Traum" ist eine Kampagne der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) für professionellen Hautschutz im Friseurhandwerk. Schönheit und Ästhetik stehen im Friseurhandwerk ganz oben an. Deshalb setzen erfolgreiche Friseurinnen und Friseure auf einen perfekten Look - schöne Hände gehören da selbstverständlich dazu. Genau die leiden jedoch durch die Feuchtarbeit im Friseuralltag. Genau dort setzt die Kampagne „Lebe Deinen Traum" an: Sie zeigt einfache Lösungen, die Hände bei der Arbeit zu schützen. Die wichtigste Empfehlung: Beim Haarewaschen Handschuhe an! Ziel der Initiative ist, dass das Handschuhtragen zur professionellen Selbstverständlichkeit in deutschen Salons wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lebe-deinen-traum.de.

 

2-26.jpg
Gesunder Schutz – Handschuhe sind ein Zeichen von Professionalität: Sie schonen die Haut und lassen den Dienstleister elegant aussehen. Foto: BGW, Kampagne „Lebe Deinen Traum“

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu