Stephan Conzen: Er verrät uns die Maxime von GLYNT

Die Rezepturen müssen besonders verträglich sein. Dermatologie ist die schließlich die Herkunft.

Ihr Unternehmen blickt auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Wo liegen die Wurzeln von GLYNT?


Ursprünglich haben wir fast ausschließlich Hautpflegeprodukte hergestellt, speziell für Babys und Kleinkinder mit Hautirritationen. Die erste Badeemulsion für Neurodermitiker wurde von unseren Chemikern entwickelt. Einige Rezepturen für Kopfhautanwendungen haben wir auch an Friseursalons verkauft, das war vor mehr als 30 Jahren der Einstieg ins Friseurgeschäft. Nach den Kopfhautpräparaten folgten Shampoos, Conditioner, Kuren und Styling-Rezepturen, die unter der Marke GLYNT in eine Serie eingebunden wurden. GLYNT ist altdeutsch und bedeutet ‚Glanz'. Die Maxime von GLYNT war stets: Es müssen besonders verträgliche und hochwertige Rezepturen sein, schließlich ist die Dermatologie unsere Herkunft. Weil die GLYNT Forschung, Entwicklung und auch ein Teil der Produktion in der Schweiz stattfindet, ist der Zusatz ‚SWISS FORMULA' ein Hinweis darauf.

 

 

Wie erklären Sie sich den wachsenden Erfolg von GLYNT?


Wir hören unseren Kunden genau zu und setzen Ihre Wünsche um. Zum Beispiel wollen die meisten Salons keine breiten Produktsortimente. Deshalb ist unseres sehr kompakt. Anspruchsvolle Salons achten auf die Exklusivität einer Marke, deshalb gibt es GLYNT nur in Friseursalons, nicht im Abholmarkt, beim Großhandel oder im Supermarkt. Oder ein weiteres Beispiel: Salons wollen eine faire Partnerschaft mit ihrem Lieferanten. Deshalb gewähren wir auf jedes GLYNT Produkt ein jederzeitiges Rückgaberecht mit voller Gutschrift. Das ist einzigartig in unserer Branche. Ein weiteres 'Erfolgsgeheimnis' ist, dass unsere Produkte erschwinglich sind und deshalb auch immer öfter für zuhause gekauft werden. Und natürlich basiert der Erfolg von GLYNT auf unserem engagierten Team. Im deutschsprachigen Raum sind inzwischen 30 Verkaufsberater und vier Trainer aktiv im Außendienst für die Kundenbetreuung zuständig.

 

 

Zu Ihrem Portfolio gehört auch Haarfarbe. Was ist das Besondere an den entsprechenden GLYNT Produkten?


Mit GLYNT Shadows bieten wir ein Farb- und Intensivtönungssortiment an, das ganz außergewöhnlichen Glanz verspricht. Anwender sagen, dass man dem Haar die besondere Behandlung nicht nur ansieht, sondern sie auch fühlt. Doch es geht nicht nur um beeindruckende Farbergebnisse. Wir versprechen dem Friseur darüber hinaus die Halbierung seines Wareneinsatzes. Dadurch erhalten GLYNT Shadows Anwender einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Mit Colorationen machen die Salons zwar heute bedeutende Umsätze, aber schwache bis gar keine Gewinne. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass die Friseure eine bessere Existenzgrundlage erhalten. Die mehr als 1.200 Salons, die bereits ausschließlich mit GLYNT Shadows arbeiten, bestätigen die wesentlich geringeren Kosten.

 


Ökologie und Ethik sind wichtige Aspekte Ihrer Unternehmensphilosophie. Erzählen Sie uns etwas mehr darüber!


Zum Ökosystem gehört nicht nur die Flora und Fauna, sondern auch der Mensch. GLYNT ist eine ökologisch orientierte Marke, deren Rezepturen bedächtig mit den Ressourcen umgehen und sehr verträglich für Anwender und Nutzer sind. Friseure stehen ja von morgens bis abends mit Haarkosmetika in Kontakt, und da müssen Rezepturen besonders gesundheitsverträglich sein, in allererster Linie hautverträglich. Zur Ethik: Wir pflegen ein respektvolles Verhalten gegenüber unserer Mitwelt und unseren Kunden. Das beinhaltet zum Beispiel Verzicht auf Tierversuche in Forschung und Entwicklung von GLYNT Haarkosmetika, Meidung von Grundstoffen aus bedrohten Ökosystemen und ein ehrliches und faires Miteinander mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.


Wo sieht sich GLYNT in zehn Jahren?


Weiterhin als Marke, die höchsten Qualitätsanspruch garantiert und ausschließlich direkt an Friseurbetriebe geliefert wird. GLYNT wird eine Marke für anspruchsvolle Friseure bleiben.


Mit wenigen Worten - warum sollten sich Salons für GLYNT entscheiden?

 

GLYNT ist eine friseurexklusive Marke. Die Exklusivität wird unter anderem dadurch gesichert, dass GLYNT Haarkosmetika nur von uns direkt an Friseurbetriebe geliefert wird, wir also jeden Kunden kennen. GLYNT ist eine sehr innovative Marke mit exzellenten Rezepturen, von denen zwei gerade mit dem Salonstar Award 2010 prämiert worden sind. GLYNT Produkte haben marktgerechte Preise: ‚high quality, but reasonable price' ist GLYNTs Maxime. Und last but not least: Wir sprechen die Sprache der Friseure und sind sehr nah an den Wünschen unserer Kunden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.glynt.de

 

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.