Die Bedeutung eines Geschäftsplans Geschäftspläne sind wie Landkarten; du könntest zwar ohne einen reisen, aber die Wahrscheinlichkeit, unterwegs die Orientierung zu verlieren, steigt dadurch. Anstatt dich in die Lage zu versetzen, anzuhalten oder umzukehren und von vorn zu beginnen, nutzen Unternehmer oft Geschäftspläne als Leitfaden. Denn ein Geschäftsplan ermöglicht es dem Salonbesitzer, das große Ganze zu sehen, vorauszuplanen, wichtige Entscheidungen zu treffen und die Erfolgswahrscheinlichkeit insgesamt zu verbessern. Ein gut geschriebener Geschäftsplan ist ein wichtiges Werkzeug, da er dem Unternehmer die Möglichkeit gibt, seine Ziele festzulegen und den Fortschritt zu verfolgen, während das Geschäft weiter wächst.
Die Formulierung eines Geschäftsplans sollte das Erste sein, was du tust, wenn du ein neues Unternehmen gründest, und ist immer notwendig, um Investoren anzuziehen. Die hauptsächliche Bedeutung eines Geschäftsplans liegt darin, dem Unternehmer dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, da er im Voraus einige der wichtigsten Geschäftsentscheidungen festlegen kann. Die jährliche Erstellung des Geschäftsplans hilft dem Salonbesitzer auch dabei, seine Vision realistisch zu formulieren und mögliche Lücken in der Geschäftsstrategie für das Wachstum des Unternehmens besser zu erkennen. Die Disziplin, deinen Salon-Geschäftsplan zu schreiben und regelmäßig zu aktualisieren, dient auch dazu, große und kostspielige Fehler zu vermeiden, da jeder Abschnitt eines Geschäftsplans dazu beitragen kann, potenziell kritische Fehler zu erkennen, bevor sie auftreten.
Viele Salongeschäfte entstehen aus Leidenschaft, und obwohl Leidenschaft ein großartiger Antrieb sein kann, ist sie keine Garantie für langfristigen Erfolg. Die Planung, wie du diese Vision in ein erfolgreiches Salongeschäft umsetzt, ist ein wichtiger Schritt zwischen Konzept und Realität. Dein Geschäftsplan kann dazu beitragen, dass deine Idee auch unternehmerisch Sinn ergibt. Dein Geschäftsplan hilft dir, dich an deine langfristige Vision und Strategie zu halten. Das Teilen deiner Vision stellt auch sicher, dass alle Mitarbeiter mit dem, was du tust, einverstanden sind und das gleiche Verständnis für deine Salonziele haben. Ein Geschäftsplan ermöglicht es dir, relevante Abschnitte einfach mit denen zu teilen, auf die du angewiesen bist, um den Salon zu unterstützen, wie externe Fachleute wie deinen Buchhalter, Marketing-Freiberufler und Mentoren. Wenn du externe Finanzierung, zum Beispiel von einer Bank, benötigst oder jemals in Erwägung ziehst, deinen Salon in Zukunft zu verkaufen, musst du nachweisen können, dass dein Unternehmen langfristig rentabel ist: dein Geschäftsplan ist der effektivste Weg, dies zu zeigen. Das Schreiben eines Geschäftsplans kann dir auch dabei helfen, deine Konkurrenz und den Markt, in dem du tätig bist, besser zu verstehen. Es zeigt Kunden-Trends, potenzielle Geschäftsunterbrechungen und andere Erkenntnisse, die nicht immer offensichtlich sind.
Entrepreneurship ist ein riskantes Unterfangen, aber dieses Risiko wird deutlich beherrschbarer, wenn es gegen einen gut ausgearbeiteten Geschäftsplan getestet wird. Die Erstellung von Umsatz- und Ausgabenprognosen, die Entwicklung von Betriebsplänen und das Verständnis deines Marktes können alle dazu beitragen, die Risikofaktoren für einen Kleinunternehmer zu reduzieren.
Betrachte deinen Geschäftsplan als ein lebendiges Dokument. Idealerweise erstelle einen Master-Geschäftsplan, der auf dem aktuellen Stand bleibt und auf den Aktivitäten deines Salons basiert. Du kannst dann diesen Plan an spezifische Anfragen oder Bedürfnisse anpassen, ohne ihn jedes Mal neu erstellen zu müssen.
Sobald du das "Warum" hinter Geschäftsplänen verstanden hast, kannst du zuversichtlich damit beginnen, deinen eigenen zu erstellen.
Hier sind die Komponenten, die dein Plan enthalten sollte:
Executive Summary Das eine universelle Element für jeden Plan ist die Einbeziehung einer Zusammenfassung, die die Einführung deines Dokuments für den Leser darstellt. Achte darauf, dass sie gut strukturiert ist. Beginne mit einer ansprechenden Zusammenfassung.
Unternehmensüberblick Der zweite Abschnitt umfasst die Hintergründe und die Geschichte deines Salons. Wenn dein Unternehmen eine Missionserklärung hat, nimm sie in diesen Abschnitt auf.
Informationen zu Dienstleistungen und Produkten In diesem Abschnitt werden die Details darüber aufgeführt, was dein Salon bietet, einschließlich der von dir erbrachten Dienstleistungen und der zum Verkauf stehenden Produkte. Enthält Angaben dazu, wie dein Salon für Kunden von Vorteil ist, deine einzigartige Verkaufsstrategie und welcher Marktvorteil dein Unternehmen hat.
Markt- und Verkaufsplan In deinem Geschäftsplan solltest du ein Verständnis für deine Zielgruppe und wie du sie erreichen möchtest, vermitteln. Beinhaltet Schlüsselelemente wie die Preisgestaltung deiner Dienstleistungen, die Kundenwerbung, wie du Kunden halten möchtest und deinen Marktanteil steigerst.
Finanzen
Die besten Finanzpläne enthalten folgende Aufgaben:
• Finanzprognose
• Einnahmenübersicht
• Bilanz
• Cashflow-Statement
• Erwartungen an Investitionen
• Aktuelle finanzielle Gesundheit deines Unternehmens und wie zukünftiger Erfolg aussehen könnte Je umfassender deine Finanzdaten, desto besser.
Salon/Organisationsteam Dein Team ist eine Erweiterung der Unternehmensbiografie. Das Ziel ist es, die Hierarchie deines Unternehmens und die wichtigsten Akteure an der Spitze klar zu definieren. Nimm Angaben über den Führungsstil deines Salons auf. Die Unternehmenskultur ist in der heutigen Geschäftswelt ein nützlicher Abschnitt. Indem du in deinem Geschäftsplan darauf Wert legst, stichst du aus anderen Dokumenten hervor. Dies ist auch ein guter Abschnitt, um etwaige Personalpläne oder anstehende Veränderungen zu beschreiben.
Anhang Wenn du einen umfassenden Plan erstellst, musst du möglicherweise zusätzliche Unterlagen beifügen. Der Anhang hilft dabei, angeforderte Informationen zu organisieren, die nicht in dein Hauptdokument gepasst haben.
Dazu könnten folgende Punkte gehören:
• Verträge oder rechtliche Dokumente
• Referenzen
• Genehmigungen oder Lizenzen
• Produktbilder
• Organigramme
• Detaillierte Finanzberichte
Finanzierungsanfrage Für Start-ups oder etablierte Salons, die Investitionen suchen, sollte ein eigener Abschnitt enthalten sein, der die Anfrage darstellt. Gib an, welche Art von Finanzierung du benötigst, wie du die Mittel nutzen wirst und über welchen Zeitraum.
Ob du gerade erst startest oder Finanzierung sicherst, deine Ziele klärst oder dein Team auf den gleichen Stand bringst – Geschäftspläne sind von unschätzbarem Wert, um den Weg zum Erfolg deines Salons aufzuzeigen. Entwickle einen Plan, der dir, deinem Salon und seinem zukünftigen Wachstum dient. Halte ihn auf dem neuesten Stand und konzentriere dich auf die für deinen Erfolg entscheidenden Elemente, darunter, wo du bisher gestanden hast, wo du dein Geschäft hinführen möchtest und wie du dort hinkommen möchtest. Schließlich muss ein großartiger Geschäftsplan nicht perfekt geschrieben sein, um wirksam zu sein, aber er sollte so geschrieben sein, dass du ihn wirkungsvoll umsetzen kannst.