Der strategische Engpass der Branche liegt nicht im im Arbeitsmarkt
Die Herausforderung für das Marketing
Die grundlegende Ausrichtung eines Unternehmens auf dem Absatzmarkt als Essenz des Marketingdenkens reicht für Friseurunternehmen nicht mehr. Der strategische Engpass der Branche liegt nicht im Absatzmarkt, sondern im Arbeitsmarkt. Praktisch kommt dieser Tatsache eine große Bedeutung zu, weil ein höherer tariflicher oder gesetzlicher Mindestlohn den Zusammenhang von Lohn, Preis und Leistung noch weiter lockert, wenn Friseurunternehmer zunächst in den Köpfen der Mitarbeiter nicht dagegen steuern. Das Themenheft Löhne & Preise setzt genau hier an: von einer markt- und kostenbezogenen Preisgestaltung über den Einsatz von Leistungslohnsystemen bis hin zum Einsatz einer Deckungsbeitragsrechnung bietet es Ihnen das notwendige Hintergrundwissen, um sattelfest im Umgang mit Löhnen und Preisen zu sein.
MARKTLÜCKE: Betriebswirtschaft für Friseurunternehmen
Vom Umgang mit Mindestlöhnen über die Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften bis hin zum Verhalten bei Steuerprüfungen: Im Friseurhandwerk ist guter, betriebs-wirtschaftlicher Rat häufig teuer und dazu noch überaus selten.
Dabei zeigen sowohl die jüngsten Diskussionen als auch die allgemeine Entwicklung der Wirtschaftslage, dass ein solides Grundverständnis ökonomischer Zusammenhänge unverzichtbar ist. Handwerkliches und künstlerisches Können sind also nur die eine Seite der Medaille, eine nachhaltig Gewinn bringende Unternehmensführung die andere.
Genau hier setzt die MARKTLÜCKE an. Unterteilt in kompakte Themenhefte bietet sie Friseur- und Beautyunternehmern ein aktuelles und vor allen Dingen verständliches Kompendium für alle Fragen rund um das Management des eigenen Unternehmens. Bereichert durch die jahrzehntelange Praxiserfahrung und das breite Netzwerk des MARKTLÜCKE-Chefredakteurs Dieter Schneider wird die MARKTLÜCKE somit zum unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle erfolgsorientierten Friseurunternehmer.
Hinweis zur Marktlücke
Die MARKTLÜCKE Themenmagazine sind entweder zum Einzelpreis von 20,00 (zzgl. MwSt.) oder im Abonnement erhältlich. Für weiterführende Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an Marc-Denis Rücker unter d.ruecker@glynt.com.
Folgende Themenhefte der MARKTLÜCKE sind aktuell im Verlag der Hans Conzen Kosmetik GmbH erhältlich:
FRISEURUNTERNEHMER
Friseure als Unternehmen Handwerk & Kopfwerk Von Leitwölfen und Teamplayern Effektive Führung zur Spitzenleistung
VERBUNDMARKETING I
Erfolgreiches Marketing für den Absatzmarkt und Arbeitsmarkt für Friseurunternehmen. Neue Mitarbeiter und Kunden finden Gute Mitarbeiter und Kunden binden
VERBUNDMARKETING II
Innere Kündigungen als Problem und Chance Ausbildungs- und Arbeitsplatzqualität als Instrument der Mitarbeiter- und Kundenbindung Erfolg mit kooperativem Umgangsstil Die Lohn- Qualitäts- Preisspirale nach oben
QUALITÄTSMANAGEMENT I
Erfolgreiches Qualitätsmanagement für Beauty-Dienstleistungen Impulsmanagement Erfolgs- statt Schwachstellenanalyse Der fehlerfreie Umgang mit Fehlern Emotional intelligente Qualitätsarbeit
FRISEURMARKT REPORT 2013
Fakten Analysen Prognosen
QUALITÄTSMANAGEMENT II
Erfolgreiches Qualitätsmanagement für Beauty-Dienstleistungen in der Praxis Spielregeln für Qualitätsarbeit Qualitätszirkel Leistungsverbesserung durch Qualitätsmessung
KALKULATION
Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe Deckungsbeitragsrechnung Musterkalkulationen
LÖHNE & PREISE
Marktgerecht Kostengerecht
BETRIEBSPRÜFUNG I
Betriebsprüfungen von Finanzamt und Sozialversicherungsträgern und sonstige Überprüfungen Rechtliche Grundlagen und tatsächliche Prüfungspraxis im Friseurhandwerk Lang- und kurzfristige Vorbereitung auf Betriebsprüfungen