Reduziere den Krankenstand in deinem Friseursalon

Schütze deine Mitarbeiter vor Gesundheitsrisiken und reduziere den Krankenstand

Verletzungen am Arbeitsplatz sind unvermeidlich

 

Schütze deine Mitarbeiter vor Gesundheitsrisiken und reduziere den Krankenstand

Verletzungen am Arbeitsplatz sind unvermeidlich, aber das Risiko lässt sich durch ein bisschen Planen, Kommunizieren und eine angemessene Ausführung deutlich verringern. Hier werden 5 Wege vorgestellt, um Verletzungsausfälle der Mitarbeite zu reduzieren und zu eliminieren.

 

1. Eine gesunde, stabile Umwelt - Der beste Weg um Verletzungen zu verhindern oder zu reduzieren ist es, die menschenmöglichst sichersten Arbeitsbedingungen zu schaffen. Halten Sie mal Inne und schauen Sie sich in Ihrem Salon um. Sind alle Kabel entwirrt, gespannt und zusammengebunden? Sind alle Scheren weggeräumt und an Ihrem vorgesehenem Platz? Werden die Haare nach jedem Haarschnitt zusammengekehrt?  Damit auch jeder eingebunden wird, mache im Salon eine umfassende Sicherheits-Checkliste und achte darauf, dass sich alle Mitarbeiter strikt daran halten. Noch besser, hänge 10 Checklisten an und fordere deine Mitarbeiter auf, eine erfüllte Checkliste abzugeben, bevor sie den Salon verlassen dürfen um ihren Arbeitstag zu beenden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese kleinen Schritte Teil der täglichen Routine werden.

 

2. Ein detailliertes laufendes Protokoll - Führe ein laufendes Protokoll von Zwischenfällen und Unfällen im Salon. Von kleinen Ausrutschern bis hin zu großen Katastrophen, alle Unfälle sollten gleich beschrieben und dokumentiert werden. Das wird nicht nur den Salon schützen, sondern auch alle Beteiligten. Mit diesem Protokoll kannst du zurückschauen und mit deinem Team feststellen, welche Bereiche im Salon bearbeitet und verbessert werden müssen. Es gibt dir außerdem eine Vorstellung davon, welche Teammitarbeiter nicht harmonisch zusammenarbeiten um eine sichere Umgebung zu kreieren.

 

3. Lasse alle mitmachen! - Halte einmal im Monat ein Salonsicherheitsmeeting und lasse die Zwischenfälle und die folgenden Berichte des vergangenen Monats noch einmal Revue passieren. Hat sich Sarah mit der neuen Schere in die Hand gestochen weil sie unter Druck war, da der Rezeptionist sie überbucht hat? Wie ist es passiert, dass sich Julia beide Arme gebrochen hat als sie über das Staubsaugerkabel gestolpert ist? Und Rachel nicht zu vergessen, die neue Assistentin, die sich am Steißbein verletzt hat als sie auf verschüttetem Kaffee im Pausenraum ausgerutscht ist. Erinnere dich, es ist wichtig dass alle an einem Strang ziehen und zeige, wie wichtig es ist, die Augen offen zu halten und das Salonumfeld im Blick zu behalten. Diese Meetings sind auch eine gute Möglichkeit, um die Sauberkeit der Toiletten und die Salonhygenie zu besprechen, ein Thema das so viele Salons und Stylisten übersehen.

 

4. Belohnung und Verwarnungen - Unfälle passieren, das ist nun mal so, aber was ist mit reiner Faulheit und Fehlen von Aufmerksamkeit von Teammitarbeitern. Stop! Lasse deine Mitarbeiter damit nicht mehr davonkommen. Kritisiere die Mitarbeiter, die nicht an den Salonsicherheitsbestimmungen und täglichen Routinen festhalten. Bestimme Regeln: Wenn mehr als drei Regeln missachtet werden, gibt es weniger Arbeitsschichten oder ein Strafgeld muss bezahlt werden. Und wo du schon dabei bist, belohne gleicher maßend die, die sich an die Regeln halten, besonders diejenigen, die keine einzige Regel innerhalb von drei aufeinander folgenden Monaten verletzt haben. Vielleicht gewinnen diese ein iPad oder ein Geschenkgutschein für ihr Lieblingsrestaurant. Was auch immer die Belohnung sein mag, die die Sache ernst nehmen werden die Belohnung sicherlich auch genießen!

 

5. Kommuniziere auf Papier! - Es ist sehr wichtig die Salon-Sicherheitsregeln und Vorschriften da aufzuhängen, wo sie auch das ganze Team täglich zur Kenntnis nimmt. Das wird die Stylisten daran hindern zu sagen: "Ich habe das nicht gewusst," oder "Seit wann gibt es diese Regel?" Ein ganz wichtige Sache, die unbedingt zu den Regeln hinzugefügt werden muss, ist es, dass offengebundene Schuhe jeglicher Art NICHT im Salon erlaubt sind. Mode ist wichtig, aber nicht so wichtig wie die Sicherheit im Salon. Hänge diese Regeln nicht nur im Salon auf, sondern drucken Sie diese zusätzlich aus und lassen sie jeden Mitarbeiter mit Datum unterschreiben, aussagend dass er gelesen und komplett verstanden hat, was von ihm verlangt wird. Behalte diese unterschriebenen Formblätter in ihren Ordnern. Erinnere dich daran, wenn es eine Veränderung bei einer dieser Sicherheitsprozeduren gibt, drucke neue Formulare aus und lasse diese nochmals von deinen Mitarbeitern unterschreiben. PS - Stelle sicher dass auch alle neuen Mitarbeiter dasselbe machen!

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu