Online Terminplaner sind wichtige Tools

Tools, die seit wenigen Jahren (auch) die Friseurbranche erobern. Wir haben uns einmal umgeschaut

Online Terminierung hat sich bereits in vielen Salons etabliert

Überhaupt hält die Digitalisierung endlich in die Friseurbranche ihren Eintritt. Junge Branchenfremde gelingt es das Handwerk und die Abläufe aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und viele Abläufe effizienter zu gestalten. International hinkt Deutschland und das Friseurhandwerk ein bischen der internationalen Entwicklung hinterher. Aber in den nächsten Monaten wird es sicher viel neues geben. Aus einigen bestehenden Systemen kann man aber ekinen Tesla machen. D.h. es wird sicher neue Player geben.

Technik – Voraussetzungen für Online Terminierung

Für die Inbetriebnahme braucht es lediglich einen Internetzugang, beziehungsweise PC und normales Zubehör. Zu unterscheiden sind Terminverwaltungen ,als eigenständiges Programm. Daneben gibt es auch Produkte, die in eine Salon Management Software integriert sind.

 

Beispielhafte Meinungen zu Salon-Software

„Eine Software, die z.B. ermöglicht, dass Kunden selbst Termine buchen, ist völliger Quatsch. Das müssen die Friseure schon noch selber machen, wenn nicht Chaos herrschen soll!“ behauptet ein Anbieter aus dem Bereich der Friseurkassenprogramme. Was heute bei Buchungen für Flüge, Hotels und Mietwagen Kundenwunsch und problemlos möglich ist, sollte für die Friseurbranche ebenfalls realisierbar sein. Zahlreiche zufriedene Friseure beweisen, dass es funktioniert!“ behauptet ein Zweiter, in dessen Kassenprogramm eine Terminplanung integriert ist. Dem Kundenwunsch entspricht es auf jedem Fall, das zeigen die Ergebnisse in den Salons. Die herkömmlichen Öffnungszeiten von 9-18 Uhr haben in den Augen der Verbraucher ohnehin längst ausgedient. Die Möglichkeit, nach Feierabend noch schnell einen Termin für den Friseurbesuch zu vereinbaren, wenn es der Kundin gerade einfällt, wird gerne genutzt.

 

Problemzone

Natürlich ist so ein Vorhaben auch abhängig von der Altersstruktur. Hierbei sind nicht nur jüngere Mitbürger auf der Kundenseite zu finden. Selbst Senioren suchen immer öfter den Weg ins Internet! Problematisch kann des eher von  Seiten der Mitarbeiter werden, wenn absolut keine Kenntnisse in Richtung PC oder neuen Technologien vorhanden sind. Das ist leider noch recht häufig der Fall. Bei diesen Terminplanern handelt es sich um Onlinelösungen. Die Nutzung erfolgt über das Internet. Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn dein Salon ebenfalls über eine Website verfügt. Auch hier sind immer noch viele Friseure der Meinung, so etwas sei unnötig. „Meine Kunden habe ich hier, und nicht über das Internet in Hamburg oder München“, lautet oft die Argumentation. Fast 80% der Kunden, die einen neuen Dienstleister suchen, forschen erst einmal übers Internet. Das ist bekannt. Somit an dieser Stelle ein klares JA für die Salonhomepage. Einige Anbieter dieser Terminlösungen bieten dir auch gleich die Erstellung einer eigenen Homepage an.

 

Fragen 

Immerhin sind diese nutzbaren Möglichkeiten noch relativ neu, so das auch Fragen bestehen. Wie sind die Aufbewahrungsfristen dieser elektronischen  Daten?  Das ist auch (mangels klarer Aussage der Finanzbehörden) bisher eher eine Grauzone. Umso erfreulicher ist es, das so gut wie alle Anbieter die Daten grundsätzlich archivieren und für den Anwender verfügbar halten. Die Frage der Datensicherheit ist wichtig, wie auch die Frage nach dem Schutz vor Spaßbuchungen. (Letzte Frage ergibt sich aus der Praxis heraus und gehört zum unschönen Teil des Verdrängungswettbewerbs). 

 

Daten

sind kostbares Gut des Salons!  Es ist die Liste deiner Kunden, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst und solltest. Ihre Kundendaten sind elektronisch gespeichert, entweder im System einer Kassensoftware oder aber im System der Termin Software. Sofern du eine Lösung verwendest wobei Kassenprogramm und Terminverwaltung eine Einheit bilden, natürlich nur einmal. Was aber passiert, wenn du dein System wechselst und dir einen neuen Anbieter suchst? Immer wieder wird behauptet:  dann sind alle Daten weg! Das ist nicht richtig. Fast alle Anbieter sind in der Lage, solche Daten in ein neues System zu integrieren. Vorher musst du natürlich eine Datensicherung aus dem zuvor verwendeten Programm zur Verfügung haben, beziehungsweise die Kundendaten exportiert haben. Ob das geht, und wie das geht, das ist bei jedem Programm verschieden. Sicherheitshalber solltest du solche Sachen schon vor dem Kauf geklärt haben. 

 

Kosten

Immer wieder ist die Rede von überhöhten Kosten bei den online Terminplanungen. Neben den Monats Mietpauschalen fällt unter Umständen noch eine Provision an. Nun ist das Friseurhandwerk eine Branche mit recht niedrigen Gewinnspannen, hier auch noch Abstriche zu machen, das tut weh! Meldungen wonach 15%, 17% oder 20 % des Behandlungspreises abzuführen sind, stimmen so nicht! Die Nutzeroberfläche zum buchen, kann mit deiner Salonhomepage verknüpft oder dort eingebunden werden. Für Kunden die hierüber buchen fällt in der Regel keine Provision an. Anders sieht es für Behandlungen aus, die über die Plattform des Software-Unternehmens erfolgt sind. Dort allerdings werden Salons auch beworben. Es werden Gutschein Aktionen ausgelöst oder mit Plakat Großwänden in den Städten geworben. Das ist Marketing für den Salon, selbstverständlich lässt sich das Unternehmen dieses auch bezahlen. Was hierüber zu dir findet, das sind in der Regel Neukunden, die diese Provision allemal wert sind. Die Kosten sind unterschiedlich und, genau wie bei einem Autokauf, muss man sich vorher Gedanken über die Folgekosten machen.

Sinn oder Unsinn von Online Terminierung?

Nutzen macht so ein online Terminplaner auf jeden Fall, das berichten übereinstimmend alle Anwender, die wir befragt haben. Ein großes Problem vieler Friseurbetriebe sind Termine, die von Kunden nicht wahrgenommen werden, aber mit Kosten zu Buche schlagen.  Diese werden durch die automatische Termin Erinnerung, die per SMS aufs Handy oder per Mail erfolgen kann, minimiert. Intelligente online Lösungen buchen auch sinnvoller, als es in alt hergebrachter Weise mit dem Terminbuch erfolgen kann. Im Hintergrund gespeicherte und ablaufende Recheninformationen, die auf Erfahrungswerten beruhen, sehen Leerlaufzeiten voraus und bieten diese den Kunden zuerst an. Solch eine Lösung ist ein Service, der den Kundenwünschen von heute nahe kommt, und gleichzeitig wegen der Modernität das Image verbessert. Die Investition ist schnell wieder eingespart: es erhöht sich nachweisbar in den meisten Fällen die Auslastung und damit der Umsatz der Friseure. Zusätzlich wird die Zeit erspart, die Mitarbeiter sonst am Telefon verbringen müssten.

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