Moderne KI-Tools, die deinen Berufsalltag revolutionieren!

KI-Revolution am Arbeitsplatz: Deine Top 6 Gratis-Helfer

Hast du schon mitbekommen, dass künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr nur ein Thema für Tech-Nerds ist? Ja, genau, wir sprechen von smarten Helfern wie ChatGPT und Co., die gerade die Arbeitswelt neu definieren. Überraschend? Keineswegs! Denn die Möglichkeiten der KI sind praktisch grenzenlos. Und das Beste: Du musst kein IT-Experte sein, um diese Tools für dich arbeiten zu lassen. Hier sind unsere Top 6 KI-Tools, die dir den Joballtag erleichtern - und das völlig kostenlos!

 

Sicherer Umgang mit KI-Tools: So geht's!

Erstmal das Wichtigste: KI-Tools sind super, aber Vorsicht ist geboten. Denk an Italien, die haben ChatGPT von OpenAI aus Datenschutzgründen temporär geblockt. Aber keine Panik! Mit ein bisschen Umsicht kannst du diese Tools bedenkenlos nutzen.

Persönliche Infos? Nein, danke!

KI-Tools lernen mit jeder Nutzung dazu und nutzen deine Eingaben, um besser zu werden. Aber Achtung: Persönliche oder sensible Firmendaten sollten nicht geteilt werden. Unser Tipp: Anonymisiere sensible Infos, bevor du sie in KI-Programme eingibst.

Blindes Vertrauen? Lieber nicht!

Vergiss nicht: Hinter jeder KI steckt keine echte Person. Deshalb immer die Ergebnisse checken und auf Richtigkeit prüfen!

 

Tool 1: Deepl für Übersetzung und Textkorrektur

Internationale Teams? Sprachbarrieren? Kein Problem mit Deepl! Der KI-Übersetzer ist ein Must-have in globalen Firmen. Tipp: Probiere auch Deepl Write für sprachliches Feintuning deiner Texte.

Tool 2: Redaktionelle Unterstützung durch Copy.ai

Texten für den Blog oder die nächste Werbeanzeige? Copy.ai ist dein Helfer. Wähle Format und Stil und erhalte passende Textvorschläge - aber immer schön prüfen vor der Veröffentlichung!

Tool 3: Schneller recherchieren mit Perplexity.ai

Recherche für die Abschlussarbeit oder Beruf? Mit Perplexity.ai bekommst du schnelle Infos und Quellenangaben - ein echter Zeitretter!

Tool 4: Excel-Zauber mit dem Excel Formula Bot

Excel kann knifflig sein, aber der Excel Formula Bot macht's dir leicht. Formuliere deine Anfrage in Alltagssprache und erhalte die passende Formel.

Tool 5: Programmieren und Ideenfindung mit ChatGPT

ChatGPT, der Alleskönner unter den KI-Tools, hilft dir beim Programmieren, Fehlerfinden und als Ideengeber, wenn die Kollegen mal keine Zeit haben.

Tool 6: Kreative Bildgestaltung mit Canva

Ob für Social Media oder Präsentationen, Canva's AI Image Generator verwandelt Text in kreative Bilder - schnell und einfach.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu