Rock Deine Friseurkarriere

Trends, Taktiken und Talente auf dem globalen Markt

Willst du im Friseurbusiness ganz groß rauskommen?

Denk mal drüber nach: Deine Laufbahn als FriseurIn könnte Dich nicht nur durch Deutschland führen, sondern rund um die Welt. In der Zeit der Digitalisierung und sozialen Medien verschwimmen Grenzen, und deswegen haben wir drei Top-Stylisten gefragt, wie sich das Haarhandwerk in den USA im Vergleich zu Deutschland schlägt.

Zwischen Hamburg und Hollywood

Treffen wir uns mit Moritz, Stylist in der industrie. Mal schwingt er die Schere in Berlin, mal in L.A. Sein größter Takeaway? In den Staaten legen viele FriseurInnen den Solo-Weg ein, während hierzulande Teamarbeit großgeschrieben wird. „Das Geldverdienen in den USA sieht anders aus: Manche Friseure dort kassieren bis zu 100.000 Dollar im Jahr. Klingt verlockend, oder? Aber der Preis: Kein festes Gehalt, sondern nur Provisionen. Nix mit Urlaubsgeld", schmunzelt er. Und die Sozialleistungen? „Die US-Stylisten haben oft bessere Konditionen. Aber weißt Du was? Wenn die Salons in Deutschland das richtige Angebot liefern, sind die Profis gern am Start."

Verkauf's mit Stil!

Du willst Deine Produkte an den Mann oder die Frau bringen? Dann könnten wir von den USA lernen! „Dort ist das Präsentieren und Erklären von Produkten eine echte Kunst", erklärt Moritz. „Die Friseure dort wissen, wie sie verkaufen, ohne aufdringlich zu wirken. Hier zögern viele noch, Kunden aktiv Produkte anzubieten."

Trend Talk: Was ist hot, was ist not?

Social Media verändert die Regeln des Spiels. Und wo setzt Du den Fokus? Moritz denkt, wir sollten alle Altersgruppen im Blick haben: „Die Jungen sind nicht immer die Big Spender." Aber was zieht gerade? Jonas, Gründer eines Salons in Berlin, sieht einen klaren Trend: „US-Stylisten lieben es, Regeln zu brechen, während wir in Deutschland den zeitlosen, präzisen Look schätzen."

Max, ein Friseur in München, meint: „Du siehst den Unterschied in den Herrenfrisuren: Hier lieben wir klare, scharfe Linien. In den USA? Fade Cuts sind immer noch King."

Blick in die Zukunft

Moritz blickt voraus: „Wir müssen uns neu erfinden, junge Talente anziehen und Profis bei der Stange halten. Aber weißt Du was cool ist? Deutsche Kunden sind treu. Sie lieben es, eine feste Anlaufstelle zu haben. In den USA? Da ist alles schneller, alles flüchtiger. Ein Grund mehr, unseren Stil zu feiern!"

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu